Micron mit Umsatz- und Gewinn-Einbruch
Quelle: Micron

Micron mit Umsatz- und Gewinn-Einbruch

Im jüngsten Quartal musste Chip-Hersteller Micron massive Einbussen beim Gewinn wie auch beim Umsatz hinnehmen. Dass die Aktie nach der Bekanntgabe mit Verlusten reagierte, wird allerdings primär dem verhaltenen Ausblick zugeschrieben.
27. September 2019

     

Halbleiterhersteller Micron hat die Ergebnisse fürs vierte Geschäftsquartal des Jahres veröffentlicht und vermochte damit die Erwartungen der Marktbeobachter zu übertreffen. Der Umsatz belief sich auf knapp 4,87 Milliarden Dollar, in der Vorjahresperiode konnten noch 8,44 Milliarden Dollar umgesetzt werden. Der Nettogewinn wurde derweil mit 561 Millionen Dollar oder 56 Cents pro Aktie ohne Sonderposten angegeben. Vor einem Jahr wurde noch ein Quartalsgewinn von gut 4,3 Milliarden Dollar ausgewiesen. Trotz der deutlich schlechteren Ergebnisse wurde seitens der Marktbeobachter mit noch tieferen Zahlen gerechnet. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von einem Umsatz in Höhe von 4,59 Milliarden Dollar bei einem Gewinn von 51 Cents pro Aktie aus.


Dass die Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel um über 6 Prozent verlor, wird in erster Linie dem enttäuschenden Ausblick aufs laufende Quartal zugeschrieben. Das Management geht von einem Gewinn im Bereich von 39 bis 53 Cents pro Aktie aus, während die Marktbeobachter durchschnittlich mit 53 Cents gerechnet hatten. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Erfreuliche Intel-Zahlen trotz Umsatzrückgang

26. Juli 2019 - Zwar hat der Umsatz von Intel im zweiten Quartal um 3 Prozent nachgegeben, allerdings blieb er über den Erwartungen, was für ein deutliches Plus an der Börse sorgte.

Qualcomm über Erwartungen, Aktie verliert

3. Mai 2019 - Chip-Hersteller Qualcomm hat im jüngsten Quartal mehr verkauft und verdient als vom Markt erwartet wurde. Da der Ausblick aufs laufende Quartal aber enttäuschend ausfiel, geriet die Aktie dennoch unter Verkaufsdruck.

Illegale Preisabsprachen bei DRAM-Herstellern

22. November 2018 - Chinesische Behörden haben schwere kartellrechtliche Vorwürfe zu angeblichen DRAM-Preisabsprachen zwischen Micron, Samsung Electronics und Hynix untersucht. Es lägen jetzt deutliche Beweise für Verstösse auf der Hand, und so drohen den beteiligten Unternehmen rechtliche Konsequenzen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER