Facebook mit deutlich mehr Umsatz, aber halbiertem Gewinn
Quelle: Facebook

Facebook mit deutlich mehr Umsatz, aber halbiertem Gewinn

Facebook hat im zweiten Quartal 2019 einen Umsatz von 16,62 Milliarden Dollar gemacht – ein Plus von 28 Prozent. Der Gewinn ging allerdings deutlich zurück auf 2,62 Milliarden Dollar.
25. Juli 2019

     

Facebook hat die Zahlen zum zweiten Quartal 2019 vorgelegt. Dabei weist der Social-Media-Gigant einen Umsatz von 16,62 Milliarden Dollar aus, was einem Plus von 28 Prozent entspricht. Allerdings sind auch die Kosten gestiegen, und zwar sehr deutlich um 66 Prozent auf 12,26 Milliarden. Als Nettoeinkommen weist Facebook schliesslich 2,62 Milliarden Dollar aus, was fast einer Halbierung des Vorjahresgewinns von 5,12 Milliarden gleichkommt. Allerdings wird der Gewinn einmalig durch einen 5-Milliarden-Dollar-Vergleich mit der Federal Trade Commission (FTC) belastet, wobei 3 Milliarden im ersten Quartal zurückgestellt wurden und 2 Milliarden die aktuellen Zahlen belasten. Im Quartalsbericht gibt Facebook zudem bekannt, dass die FTC eine weitere Untersuchung gegen das Unternehmen gestartet hat, bei der es um die wettbewerbsbeherrschende Stellung der führenden Online-Plattformen geht.

Abgesehen vom regulatorischen Ärger kann Facebook einmal mehr überzeugen. Die Zahl der täglich aktiven Nutzer stieg um 8 Prozent auf 1,59 Milliarden, diejenige der monatlich aktiven Nutzer ebenfalls um 8 Prozent auf 2,41 Milliarden. Und die Zahl der Beschäftigten nahm innert Jahresfrist um 31 Prozent auf 39'651 Personen zu.


Die Facebook-Aktie legte nach Bekanntgabe der Zahlen nachbörslich leicht um rund 1 Prozent zu. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Rekordstrafe von 5 Milliarden US-Dollar für Facebook

25. Juli 2019 - Nun ist es amtlich: Facebook muss im Zusammenhang mit dem Datenschutzskandal rund um Cambridge Analytica 5 Milliarden Dollar Strafe zahlen. Ausserdem sollen die Sicherheitsrichtlinien des sozialen Netzwerkes besser überwacht werden.

Facebook-Zahlen überzeugen - Aktie hebt ab

25. April 2019 - Facebook musste im jüngsten Quartal 3 Milliarden Dollar für eine anstehende Busse zurücklegen, was massiv auf den Gewinn drückte. Der Markt zeigt sich aber kaum beeindruckt und die Aktie legt um 10 Prozentpunkte zu.

Facebook steigert Gewinn, verliert aber Nutzer in Europa

1. November 2018 - Facebook übertrifft die Erwartungen im dritten Quartal 2018. Mit neun Prozent Gewinnsteigerung und 33 Prozent Umsatzplus sorgt der Konzern für Zufriedenheit bei den Investoren. In Europa läuft es dabei nicht so gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER