Broadcom-Umsatz unter den Erwartungen
Quelle: Broadcom

Broadcom-Umsatz unter den Erwartungen

Im jüngsten Quartal konnte Broadcom zwar den Umsatz um 10 Prozent anheben, doch haben sich die Marktbeobachter mehr erhofft. Da zudem die Umsatzprognose fürs gesamte Geschäftsjahr gesenkt wurde, reagierte die Aktie mit Einbussen.
14. Juni 2019

     

Halbleiterhersteller Broadcom hat die Ergebnisse für das per 5. Mai abgeschlossene Geschäftsquartal vorgelegt und kann damit den Markterwartungen nicht in jeder Hinsicht entsprechen. So fiel der Gewinn von gut 3,7 Milliarden Dollar in der Vorjahresperiode auf nunmehr 691 Millionen Dollar oder 5,21 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten. Dabei bleibt allerdings zu erwähnen, dass im Vorjahr von einer Steuergutschrift über 2,64 Milliarden Dollar profitiert werden konnte. Der Umsatz in der Berichtsperiode stieg derweil von 5,01 auf 5,52 Milliarden Dollar. Die von Factset befragten Analysten rechneten im Schnitt mit einem Gewinn von 5,19 Dollar pro Broadcom-Aktie und einem Umsatz von 5,68 Milliarden Dollar.


Dazu hat das Management die Umsatzprognose fürs gesamte Jahr von 24,5 auf 22,5 Milliarden Dollar nach unten revidiert. Als Grund wurde die aufgrund der geopolitischen Gegebenheiten nachlassende Nachfrage ins Feld geführt. Die Broadcom-Aktie reagierte in der Folge mit Verlusten und gab im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um bis zu 7 Prozentpunkte nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Broadcom liefert gemischte Q1-Ergebnisse

18. März 2019 - Broadcom hat im ersten Quartal des Geschäftsjahres 2019 gemischte Ergebnisse vorgelegt. Der Non-GAAP-Gewinn von 5,55 US-Dollar pro Aktie übertraf die Schätzung von 5,19 US-Dollar, blieb aber hinter den Umsatzerwartungen zurück. Gegenüber dem Vorjahresquartal verbesserte sich der Wert um 8,4 Prozent.

Broadcom steigert Gewinn deutlich

7. Dezember 2018 - Broadcom konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Gewinn als auch beim Umsatz beträchtlich zulegen und erfüllte damit die Markterwartungen problemlos. Auch fürs laufende Geschäftsjahr gibt sich das Management zuversichtlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER