Uber meldet eine Milliarde Verlust
Quelle: Pixabay

Uber meldet eine Milliarde Verlust

Uber hat die Zahlen fürs erste Quartal veröffentlicht und muss dabei einen Verlust von mehr als einer Milliarde Dollar vermelden. Der Umsatz stieg um 20 Prozent auf 3,1 Milliarden.
31. Mai 2019

     

Uber hat einige Wochen nach dem durchwachsenen IPO die Zahlen fürs erste Quartal 2019 vorgelegt. Dabei weist der Fahrdienst einen Umsatz von 3,1 Milliarden Dollar aus, ein Plus von 20 Prozent gegenüber Vorjahr. Den Wert aller getätigten Uber-Buchungen gibt das Unternehmen mit 14,65 Milliarden an, was einem Plus von 34 Prozent gegenüber derselben Zeitperiode 2018 entspricht.

Für Schlagzeilen sorgen die Uber-Zahlen aber vor allem wegen dem ausgewiesenen Verlust, der sich im Vergleich zum Vorjahr (478 Mio.) mehr als verdoppelt hat, auf 1,03 Milliarden Dollar. Damit wurde allein im ersten Quartal etwa ein Achtel des Erlöses aus dem Börsengang vernichtet. Uber lässt sich offenbar den Preiskampf mit der Konkurrenz sowie die Werbung viel kosten, um sich so Marktanteile zu sichern.


Die Aktie hat nach Bekanntgabe der Zahlen leicht zugelegt, offenbar wurde von Anlegern mit einem noch schlechteren Ergebnis gerechnet. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Uber-Aktie weiter im Sinkflug

14. Mai 2019 - Der Börsengang von Uber entwickelt sich zum mittelgrossen Desaster. Nachdem der Kurs bereits zum Start deutlich gesunken ist, geht die Talfahrt diese Woche weiter.

IPO: Uber legt Aktienpreis auf 45 Dollar fest

10. Mai 2019 - Mit dem IPO von Uber steht einer der grössten Börsengänge der jüngeren Vergangenheit an. Der Ausgabepreis pro Aktie wurde auf 45 Dollar gelegt, der Handel soll heute, 10. Mai, beginnen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER