Tamedia investiert in Fintech Start-up Neon
Quelle: Tamedia

Tamedia investiert in Fintech Start-up Neon

Tamedia weitet seine Investitionstätigkeit im Fintech-Sektor aus und beteiligt sich Start-up Neon, das eine Banking-Lösung als App für das Smartphone entwickelt.
3. Mai 2019

     

Tamedia hat bekannt gegeben, sich am Fintech-Start-up Neon zu beteiligen. Damit will das Medienhaus seine Investitionen im Fintech-Bereich weiter vorantreiben. Neon bietet eineBanking-Lösung als App für das Smartphone an. Nach einem papierlosen Registrationsprozess mit persönlicher Identifikation erhalten die Nutzer Zugriff auf ein Bankkonto ohne Grundgebühr und zudem eine kostenlose Mastercard. Das Konto wird bei der Hypothekarbank Lenzburg eröffnet und bietet damit eine Einlagensicherung. Hinter Neon stecken laut einer Mitteilung vier Gründer mit einer langjährigen Erfahrung in der Bankenwelt. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit insgesamt zehn Mitarbeitende in Zürich und München. Über den Umfang der Beteiligung macht Tamedia allerdings keine Angaben.


Samuel Hügli, Mitglied der Unternehmensleitung und Leiter Technologie & Beteiligungen von Tamedia: "Neon setzt ganz auf eine einfache und mobile Banking-Lösung, die trotz der unkomplizierten Bedienung eine hohe Sicherheit bietet. Das Team hat uns damit überzeugt, sie bei der Weiterentwicklung zu begleiten und in die Idee zu investieren. Damit bauen wir unser Fintech-Portfolio weiter aus." und Jörg Sandrock, Mitgründer von Neon, fügt an: "In der Schweiz gibt es noch viel Potential für reines Mobile-Banking, hier wollten wir ansetzen. Neon ist ein unabhängiges Bankkonto, das konsequent auf die Nutzung mit dem Smartphone ausgerichtet ist für alle Alltagsbedürfnisse. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit Tamedia und auf ihre Expertise beim Auf- und Ausbau von digitalen Plattformen." (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Reto Frei wird Head CIO Office bei Tamedia

6. März 2019 - Von Swisscom zu Tamedia: Reto Frei leitet ab Herbst 2019 das CIO-Office des Medienkonzerns und amtet gleichzeitig als stellvertretender Group CIO.

Tamedia investiert in Fintech

19. Dezember 2018 - Tamedia investiert in Monito, ein Start-up, das internationale Geldtransfer-Services vergleicht. Man ergänze mit der Investition das Fintech-Portfolio, so Tamedia.

Reto Matter neuer CTO Bezahlmedien bei Tamedia

13. Dezember 2018 - Tamedia besetzt die neugeschaffene Position als Chief Technology Officer Bezahlmedien mit Reto Matter (Bild). Daneben gibt es noch weitere Anpassungen bei den Zuständigkeiten im Unternehmen: So gehört das Immobilienmanagement neu zu den Verlagsservices, und Goldbach-CEO Michi Frank wird Verwaltungsrat bei Neo Advertising.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER