Connect-Mobilfunktest: Schweizer Mobilfunknetze sind 'überragend'
Quelle: pexels.com

Connect-Mobilfunktest: Schweizer Mobilfunknetze sind "überragend"

"Connect" hat erneut den jährlichen Mobilfunktest für die Schweiz veröffentlicht. Die Ergebnisse können sich sehen lassen, die Schweiz schneidet in Sachen Mobilfunknetze ausgezeichnet ab.
5. Februar 2019

     

Der grosse Mobilfunktest von "Connect" zeigt einmal mehr auf, wie gut die Schweiz in Sachen Mobilfunknetz aufgestellt ist. Von den drei getesteten Anbietern erhielten sowohl der Testsieger Swisscom wie auch der Zweitplatzierte Salt die Note "überragend". Salt landet derweil zwar auf Platz drei, wie "Connect" aber festhält, liefert auch Salt sehr gute Werte im internationalen Vergleich (Note "sehr gut") und hat im Vergleich zum Vorjahr die deutlichste Steigerung vollzogen.


Hervorgehoben wird die gute Netzabdeckung in der Schweiz, besonders im öffentlichen Verkehr, wo die Schweiz im Vergleich zu den Nachbarn deutlich oben aufschwimmt. In den Städten konnte Swisscom die besten Werte verzeichnen, in kleineren Städten liegt Sunrise leicht vorne. "Connect" hält als Fazit fest, dass Kunden bei Swisscom und Sunrise gut aufgehoben wären, wer allerdings etwas tiefere Tarife suche, erhalte auch bei Salt "überzeugende Leistungen". Einbussen musste Salt vor allem bei den Störungen über das Jahr hinnehmen. Während bei Sunrise im Messungszeitraum von Mai bis November keine einzige Störung verzeichnet wurde und Swisscom mit nur einem einzigen kurzen Vorfall im August knapp dahinter liegt, wurden Salt-Kunden an acht Tagen mit Einschränkungen konfrontiert.
Das Podest des Tests zeigt Swisscom mit 973 Punkten auf Platz eins mit nur einem Punkt Vorsprung auf Sunrise mit 972 Punkten. Salt liegt mit 902 Punkten leicht abgeschlagen, aber immer noch mit sehr gutem Ergebnis, auf Platz drei.

Für den Test in der Schweiz wurde die Mobilfunkverbindung in Walk-Tests und Testfahrten mit Auto und ÖV auf rund 6500 Kilometern geprüft. "Connect" gibt an, dass dies etwa den Wohnraum von 25 Prozent der Schweizer Bevölkerung abdeckt. In acht Städten wurden Walk-Tests durchgeführt. Für die Crowdsourcing-Auswertungen, die ebenfalls in die Bewertung einfliessen, wurden 153 Millionen Samples von 54'000 Nutzern hinzugezogen. (win)


Weitere Artikel zum Thema

Swisscom erneut mit schnellstem Mobilfunknetz der Schweiz

28. Januar 2019 - Beim jüngsten Ookla-Geschwindigkeitstest der Schweizer Mobilfunknetze erwies sich Swisscom als der Anbieter mit der höchsten Download-Geschwindigkeit. Wenn's um Uploads geht, hat hingegen Sunrise die Nase vorn.

Mobilfunkmarkt Schweiz: Swisscom verliert 5 Prozent, kommt auf 42 Prozent Marktanteil

21. Dezember 2018 - Laut Comparis hat Swisscom in diesem Jahr 5 Prozent Marktanteil eingebüsst und kommt im Mobilfunkmarkt auf 42 Prozent. Profitieren konnten aber nicht Sunrise und Salt, sondern alternative Anbieter.

Opensignal: Swisscom hat schnellstes 4G-Netz

26. November 2018 - Wieder einmal hat Opensignal einen Test der Schweizer Mobilfunknetze vorgenommen. Dabei hat Swisscom bei der Geschwindigkeit die Nase vorn, während Salt die Spitzenposition bei der Verfügbarkeit des 4G-Netzes behauptet.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER