Apple verfehlt Umsatzprognose
Quelle: Apple

Apple verfehlt Umsatzprognose

Der schwache chinesische Markt verhagelt Apple das Weihnachtsgeschäft. Zum ersten Mal seit vielen Jahren verfehlt der iPhone-Hersteller seine Umsatzprognose.
7. Januar 2019

     

Alles andere als frohe Weihnachten bei Apple: Anfang Januar musste der Konzern verkünden, dass die Umsatzprognose für das Weihnachtsquartal, die bei 89 bis 93 Milliarden Dollar gelegen hatte, verfehlt wird. Stattdessen rechnet man bei Apple noch mit 84 Milliarden Dollar Umsatz für Q1 – genauer Zahlen werden dann Ende Januar veröffentlicht.

Als Grund dafür, warum das Umsatzziel erstmals seit vielen Jahren und seit der Einführung des iPhone verfehlt wird, nennt Apple unter anderem die wirtschaftlichen Herausforderungen in Schwellenländern und dabei namentlich in China. Beobachtern zufolge leidet Chinas Wirtschaft unter US-Präsident Trumps Handelspolitik, was Apple mit seinen hochpreisigen Geräten nun mit voller Härte zu spüren bekommt. Experten werfen Apple allerdings auch vor, dass die Probleme zu gewissem Masse auch selbstverschuldet sind. So setzt der Konzern durchwegs auf hohe beziehungsweise immer höhere Gerätepreise und hat mit dem letzten Softwareupdate zudem dafür gesorgt, dass ältere Geräte wieder schneller laufen, was manch einen Kunden eine Neuanschaffung hinauszögern liess.


Die Umsatzwarnung sorgte dafür, dass die Apple-Aktie zeitweise um bis zu 10 Prozent nachgab. Somit verlor das Unternehmen innert Kürze 75 Milliarden Dollar an Wert. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple baut neuen Milliarden-Campus in Austin

14. Dezember 2018 - Apple hat den Bau eines neuen Campus' in Austin/Texas angekündigt und will dafür eine Milliarde Dollar investieren. Im neuen Campus sollen dereinst 15'000 Mitarbeitende ihre Arbeit verrichten.

Chinesische Hersteller beflügeln weltweiten Smartphone-Markt

4. Dezember 2018 - Während Apple sich im dritten Quartal 2018 immerhin auf Vorjahresniveau bewegt, muss Samsung bei den Smartphone-Verkäufen weltweit ein Minus von 14 Prozent hinnehmen. Der globale Smartphone-Markt konnte aber trotzdem wachsen, dank der chinesischen Hersteller Huawei und Xiaomi.

Microsoft erstmals seit acht Jahren wieder wertvoller als Apple

29. November 2018 - Im Wettlauf der wertvollsten börsennotierten Unternehmen der Welt hat Microsoft Apple auf den zweiten Rang verwiesen. Das Comeback ist nicht nur mit der Trennung von Nokia, dem Fokus auf Cloud-Dienste und Office-Abos zu begründen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER