Adobe-Gewinn enttäuscht Erwartungen

Während Adobe mit einem Quartalsumsatz von 2,46 Milliarden Dollar die Erwartungen problemlos erfüllt, haben sich die Analysten beim Gewinn mehr erhofft. Auch beim Ausblick entspricht man nur teilweise den Marktprognosen.
14. Dezember 2018

     

Cloud-Service-Anbieter Adobe hat die Ergebnisse für das per Ende November abgeschlossen Quartal vorgelegt und vermag damit nicht in jeder Hinsicht zu überzeugen. So stieg der Umsatz im Vergleich zur Vorjahresperiode um 22 Prozent auf 2,46 Milliarden Dollar, womit man die Markterwartungen übertreffen konnte. Die von Factset befragten Analysten gingen im Schnitt von 2,43 Milliarden Dollar aus. Der Gewinn stieg in der Berichtsperiode auf gut 678 Millionen Dollar oder 1,87 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten, womit man immerhin 35 Prozent über dem Vorjahresergebnis zu liegen kam.
Die Marktbeobachter rechneten hier im Schnitt allerdings mit leicht mehr Gewinn und prognostizierten durchschnittlich einen Profit von 1,88 Dollar für ein Adobe-Papier.

Auch beim Ausblick vermochte Adobe die Erwartungen nur teilweise zu erfüllen. So stellt das Management für das gesamte Geschäftsjahr einen Umsatz von 11,15 Milliarden Dollar in Aussicht, während der Markt im Schnitt lediglich mit knapp 10,8 Milliarden Dollar gerechnet hat. Hingegen liegt der prognostizierte Jahresgewinn von 7,75 Dollar pro Aktie deutlich unter den 7,98 Dollar, die sich die Analysten erhofft haben.


Die Aktie reagierte in der Folge im nachbörslichen Handel kaum auf die Meldungen und vermochte nur leicht zuzulegen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Adobe will Umsatz um 20 Prozent anheben

18. Oktober 2018 - Adobe bestätigt seine Prognose für das vierte Quartal 2018 und erwartet für das ganze Jahr ein Umsatzwachstum von 20 Prozent. Ausserdem kündigt der Dokumentenmanagenet-Spezialist eine Milliarden-Übernahme an.

Adobe legt beim Umsatz um 24 Prozent zu

14. September 2018 - Im jüngsten Quartal konnte Adobe sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn einmal mehr markant zulegen. Obwohl auch der Ausblick über den Erwartungen zu liegen kam, konnte die Aktie aber kaum profitieren.

Adobe-Zahlen einmal mehr über Erwartungen

15. Juni 2018 - Mit einem Umsatzplus von 24 Prozent vermochten Adobes Quartalszahlen den Markterwartungen problemlos zu genügen. Obwohl auch der Ausblick über den Analystenschätzungen zu liegen kam, geriet die Aktie nach Bekanntgabe unter Verkaufsdruck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER