Halbleitermarkt erneut mit Rekordumsatz
Quelle: Semiconductor Industry Association

Halbleitermarkt erneut mit Rekordumsatz

Mit einem Umsatzvolumen von knapp 130 Milliarden Dollar hat der weltweite Halbleitermarkt im Q3 einen erneuten Höchststand erreicht. Samsung konnte sich mit einem Marktanteil von gut 16 Prozent an der Spitze behaupten.
30. November 2018

     

Die globale Halbleiterindustrie hat gemäss den Erhebungen des Marktforschungsinstituts IHS Markit im dritten Quartal einen neuen Rekordumsatz erzielt. Gemäss der Studie erreichtr das weltweite Volumen die Summe von fast 130 Milliarden Dollar. Die Einnahmen liegen damit gut 14 Prozentpunkte über dem Vorjahreswert und auch im Vergleich zum Q2 konnte ein Plus von 7,4 Prozent erzielt werden. Wie die Studienverfasser festhalten konnte in sämtlichen Anwendungsbereichen wie auch in allen Regionen ein Zuwachs festgestellt werden. Das grösste Wachstum wurde in der Wireless-Communications-Sparte ermittelt, wo der Umsatz um 12,3 Prozent gesteigert werden konnte.


Angeführt wird der Markt nach wie vor von Samsung mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent. Die Südkoreaner konnten ihre führende Position mit einem Umsatzplus von gut 27 Prozent festigen und den Prozessorhersteller Intel auf Platz zwei weiter distanzieren, dessen Marktanteil mit 14,5 Prozent beziffert wird. Auf den weiteren Plätzen folgen SK Hynix sowie Micron Technologies mit Marktanteilen von 7,8 respektive 5,7 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

SIA: Halbleitermarkt wächst im dritten Quartal

5. November 2018 - Der Halbleitermarkt kann gute Ergebnisse erzielen und im dritten Quartal des laufenden Jahres 13,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr gutmachen.

Halbleiter vergolden Q3 bei Samsung

1. November 2018 - Samsung schliesst mit einem operativen Gewinn von 15,48 Milliarden Franken, einem Plus von 21 Prozent, ein positives drittes Quartal. Massgeblich für das gute Ergebnis ist das Halbleitergeschäft, welches das Minus bei den Smartphones kompensieren kann.

Halbleitermarkt auf neuem Höchstand

24. August 2018 - Der globale Halbleiter-Markt hat im zweiten Quartal mit einem Zuwachs von fast 20 Prozent einen neuen Höchststand erreicht. Angeführt wird der Markt von Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER