Samsung-Führungsriege wegen Behinderung einer Gewerkschaft angeklagt
Quelle: Samsung

Samsung-Führungsriege wegen Behinderung einer Gewerkschaft angeklagt

Lee Sang-hoon, Vorstandsvorsitzender von Samsung, sowie 27 weitere Führungskräfte des Unternehmens und seiner Partner, wurden in Sürdkorea wegen Behinderung einer Gewerkschaft angeklagt.
1. Oktober 2018

     

In Südkorea wurden 28 Mitglieder der Führungsebene des Elektronikriesen Samsung und seiner Partnerfirmen angeklagt, darunter auch der Vorstandsvorsitzende Lee Sang-hoon. Ihnen wird vorgeworfen, eine Gewerkschaft in ihrer Arbeit behindert zu haben, was gegen die arbeitsrechtlichen Bestimmungen des Landes verstösst. Wie "Neowin" berichtet, würde Samsung laut der Staatsanwaltschaft seit Jahren eine intolerante Politik gegenüber den Gewerkschaften verfolgen.


Lee Sang-hoon selbst soll 2013 versucht haben, die Arbeit einer Gewerkschaft zu sabotieren. Damals war er bei Samsung noch Chief Financial Officer (CFO). Er war im März 2018 zum Vorstandsvorsitzenden gewählt worden. Somit beginnt für Samsung ein weiteres, unrühmliches Kapitel, nachdem bereits vor einigen Monaten der stellvertretende Vorsitzende Jay Y. Lee aus der Haft entlassen wurde, weil er in einen Korruptionsskandal um den ehemaligen Präsidenten des Landes, Park Geun-hye, verwickelt war. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung baut Halbleiter-Marktführerschaft aus

21. August 2018 - Mit der Fortsetzung des starken Anstiegs in den DRAM- und NAND-Flash-Märkten im vergangenen Jahr hat Samsung laut IC Insights den Vorsprung auf Intel von 1 Prozent im ersten Halbjahr 2017 auf 22 Prozent mehr Halbleiterumsatz im ersten Halbjahr 2018 gesteigert.

Mobilfunkgeschäft drückt Samsung-Ergebnis

31. Juli 2018 - Nach zahlreichen Quartalen mit Rekordgewinn hat Samsung im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres einen Dämpfer bekommen. Der Gewinn ist weniger stark gewachsen und im Mobilfunkbereich gar rückläufig. Und der Umsatz hat sich um 4 Prozent reduziert.

Samsung eröffnet in Indien die weltgrösste Handy-Fabrik

10. Juli 2018 - Samsung hat in Indien eine neue Fabrik eröffnet, in der Smartphones gebaut werden. Die Kapazität soll 120 Millionen Einheiten pro Jahr betragen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER