Weltweiter Wearable-Markt legt zu
Quelle: Apple

Weltweiter Wearable-Markt legt zu

Das weltweite Geschäft mit Fitness-Armbändern und Smartwatches legte im zweiten Quartal 2018 um 5,5 Prozent zu.
7. September 2018

     

Weltweit wurden laut IDC im zweiten Quartal 2018 27,9 Millionen Wearables ausgeliefert. Das sind 5,5 Prozent mehr als vor Jahresfrist. Der Umsatz, der mit diesen Wearables gemacht wurde, stieg um 8,3 Prozent auf 4,8 Milliarden Dollar. Erklärt wird dieses überproportionale Wachstum mit der zunehmen Popularität von Smartwatches.

Allerdings: Was die Stückzahlen angeht, verzeichneten die entwickelten Märkte Nordamerika, Japan und Westeuropa einen Rückgang von 6,3 Prozent – bedingt durch den geringeren Absatz sogenannter Basis-Armbänder, einfache Schrittzähler sind damit beispielsweise gemeint.


Grösster Wearable-Hersteller weltweit ist Apple, mit einem Marktanteil von 17 Prozent, einem Wachstum von 38,4 Prozent und 4,7 Millionen verkauften Apple Watches. Xiaomi folgt auf Platz zwei, mit 15,1 Prozent Marktanteil und einem Wachstum von 19,8 Prozent. Fitibit belegt Rang drei (9,5% Marktanteil) und muss ein Stückzahlenminus von 21,7 Prozent hinnehmen. Grösster Gewinner ist Huawei, wo der Absatz um 118,1 Prozent auf 1,8 Millionen (6,5% Anteil) Stück hochging. Garmin belegt Platz fünf mit 1,5 Millionen Stück (Anteil 5,3%, Wachstum 4,1%). (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Also vertreibt nun Wearables von Suunto

4. September 2018 - Also Schweiz erweitert das eigene Produkte-Portfolio um die Sportuhren und das dazu gehörige Zubehör der aus Finnland stammenden Marke Suunto.

Weltweiter Wearables-Markt wird 2018 weiter wachsen

22. März 2018 - Erste Vorhersagen bescheinigen dem weltweiten Markt für Wearables ein gutes Geschäftsjahr. So sollen 2018 rund 133 Millionen Geräte verkauft werden, ein Plus von 15,1 Prozent gegenüber dem vorhergehenden Jahr.

Weltweiter Wearables-Markt wächst 2017 um 10,3 Prozent

1. März 2018 - Mit Wearables-Verkäufen geht es weiter aufwärts: Laut Zahlen von IDC ist der Markt 2017 um 10,3 und im vierten Quartal um 7,7 Prozent gewachsen. Apple behält die Führungsposition.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER