Vmware steigert Gewinn um 58 Prozent
Quelle: Vmware

Vmware steigert Gewinn um 58 Prozent

Im jüngsten Quartal konnte Vmare den Umsatz um 13 Prozent steigern und lag wie auch beim um 58 Prozent höher ausgefalllenen Gewinn deutlich über den Markterwartungen. Die Aktie reagierte dennoch mit Verlusten.
24. August 2018

     

Virtualisierungsspezialist Vmware hat die Geschäftszahlen für das per Ende Juli abgeschlossene zweite Quartal vorgelegt und vermag damit den Erwartungen der Marktbeobachter problemlos zu genügen. So konnte der Umsatz innert Jahresfrist um knapp 13 Prozent auf 2,17 Milliarden Dollar angehoben werden. Stark zulegen konnte Vmware insbesondere im Lizenzgeschäft, wo die Einnahmen um 19 Prozent auf 900 Millionen Dollar angestiegen sind. Aufwärts ging's indessen auch beim Gewinn, der mit 644 Millionen Dollar oder 1,54 Dollar pro Aktie ohne Sonderposten ausgewiesen wurde. Im Vorjahresvergleich entspricht dies einem Zugewinn von ansehnlichen 58 Prozentpunkten. Die von "Thomson Reuters" befragten Analysten prognostizierten derweil einen Gewinn von durchschnittlich 1,49 Dollar für ein Vmware-Papier und Einnahmen über 2,14 Milliarden Dollar.


Obwohl Vmware die Erwartungen erfüllte, reagierte die Aktie im nachbörslichen Handel mit Verlusten und gab zwischenzeitlich bis zu 4 Prozentpunkte ab. Dabei bleibt allerdings zu bemerken, dass der Wert der Vmware-Aktie seit Jahresbeginn um rund 23 Prozent zuzulegen vermochte. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vmware mit starkem Start für Finanzjahr 2019

7. Juni 2018 - Vmware konnte einen gediegenen Start in das erste Quartal des Finanzjahres 2019 hinlegen. So stieg der Umsatz des Unternehmens um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahr und lag bei gut zwei Milliarden Dollar. Die Chefetage zeigt sich zufrieden.

Vmware-Zahlen erneut über Erwartungen

1. Juni 2018 - Im abgelaufenen Quartal hat Vmware erneut mehr eingenommen und verdient, als seitens der Marktbeobachter erwartet wurde. Da auch die Prognose fürs laufende Quartal zuversichtlich stimmte, konnte die Aktie zulegen.

Jenni Flinders neue globale Channel-Chefin bei Vmware

12. April 2018 - Vmware konnte die Branchenexpertin Jenni Flinders als neuen Vice President Worldwide Channels gewinnen. Flinders zeichnet fortan verantwortlich für die Entwicklung und Umsetzung der kompletten Vmware Channel-Strategie und -Programme.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER