Postfinance übernimmt künftig Schäden durch Cyber-Angriffe
Quelle: Postfinance

Postfinance übernimmt künftig Schäden durch Cyber-Angriffe

Um ihre fast drei Millionen Kunden zu ermutigen, vermehrt auf Online-Banking zu setzen, bietet Postfinance künftig einen besseren finanziellen Schutz gegen Cyber-Angriffe.
21. August 2018

     

Postfinance bietet ihren Kunden in Zukunft an, finanzielle Verluste im Online-Banking, die durch Hacker- oder Malware-Angriffe entstehen, zu übernehmen. Beträge von bis zu 100'000 Franken pro Fall will das Finanzinstitut aus eigener Kasse bezahlen.

Nicht gedeckt sind allerdings Schäden, die etwa auf grobe Fahrlässigkeit des Kunden zurückzuführen sind. Nach eigenen Angaben ist Postfinance damit die erste Bank in der Schweiz, die ihren Kunden einen solchen Schutz bietet. Die Bank lanciert den neuen Service, um die Kunden zu motivieren, auf Online-Banking umzusteigen. Eine Umfrage der Bank hatte ergeben, dass Bedrohungen wie Phishing und Malware und die damit verbundene Angst, Opfer eines solchen technischen Angriffs zu werden, zu den wichtigsten Gründen gehören, warum Kunden das Online-Banking nicht nutzen. (swe)


Weitere Artikel zum Thema

Postfinance: Kein E-Banking über Ostern

21. März 2018 - Postfinance erneuert übers Osterwochenende das Bankensystem. Dadurch werden einige Dienstleistungen nicht oder nur beschränkt verfügbar sein. Auf E-Banking müssen Kunden über die Festtage ganz verzichten.

Neues Twint kommt im April

14. März 2017 - Nachdem Twint den Release der neuen Anwendung im letzten Jahr noch verschieben musste, werden ab April zuerst UBS und ZKB mit ihren Anwendungen auf den Markt kommen. Später folgen Credit Suisse, Postfinance, Raiffeisenbank und die Waadtländer Kantonalbank.

Apple-Stores akzeptieren keine Postfinance-Card mehr

2. August 2016 - In den Schweizer Apple Shops kann nicht mehr mit der Postfinance-Card bezahlt werden. Grund dafür könnte die Konkurrenz bei den Bezahllösungen Apple Pay und Twint sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER