Cisco-Ausblick überrascht Analysten
Quelle: Cisco

Cisco-Ausblick überrascht Analysten

Cisco konnte im vierten Geschäftsquartal Umsatz und Gewinn kräftig ausbauen. Ausserdem hat der Netzwerkspezialist überraschend ein Umsatzwachstum zwischen fünf und sieben Prozent in Aussicht gestellt. Analysten waren zuletzt nur von 3,7 Prozent ausgegangen.
16. August 2018

     

Cisco hat das vierte Geschäftsquartal abgeschlossen und die Zahlen dazu veröffentlicht. Das Unternehmen konnte den Umsatz um sechs Prozent auf 12,8 Milliarden Dollar steigern. Der Gewinn wuchs unterm Strich um 57 Prozent auf 3,8 Milliarden Dollar, was auch auf Steuererleichterungen zurückzuführen ist. Mit beiden Resultaten lag der Netzwerkausrüster über den Erwartungen der Experten.

Nachbörslich legte die Aktie am Mittwoch deutlich zu, denn Cisco hat ein Umsatzwachstum zwischen fünf und sieben Prozent in Aussicht gestellt und damit die Erwartungen der Analysten fast um das Doppelte übertroffen. Diese hatte nur mit 3,7 Prozent gerechnet. Der bereinigte Gewinn pro Aktie soll dann bei 70 bis 72 Cent landen.


"Wir hatten einen sehr starken Abschluss für ein grossartiges Jahr und konnten unseren höchsten Quartalsumsatz von 12,8 Milliarden Dollar erzielen", kommentierte Chuck Robbins, Chairman und CEO von Cisco. "Unsere Strategie funktioniert, und wir glauben, dass wir mit unserer Produktplanung gut positioniert sind, um Wachstum in unserem gesamten Portfolio zu erzielen.“ (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Rechtsstreit zwischen Arista Networks und Cisco beigelegt

7. August 2018 - Ein mehrjähriger Rechtsstreit zwischen Arista Networks und Cisco geht zu Ende. Arista wird Cisco 400 Millionen Dollar zahlen, damit Cisco alle Klagen wegen Patentrechtsverletzungen, die seit 2014 hängig sind, fallen lässt.

Cisco kauft Duo Security für 2,35 Milliarden Dollar

3. August 2018 - Cisco kauft für die Summe von 2,35 Milliarden Dollar den Sicherheitsspezialisten Duo Security und stärkt sich damit im Bereich Multi-Faktor-Authentifizierung.

Cisco steigert Umsatz - Prognose lässt Kurs aber fallen

17. Mai 2018 - Cisco hat im dritten Quartal den Umsatz gesteigert, und auch der Gewinn legte zu. Mit beidem hat der Netzwerkausrüster die Erwartungen übertroffen, liefert aber eine verhaltene Prognose. Daraufhin geriet der Aktienkurs nachbörslich unter Druck.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER