EU winkt UPC-Austria-Übernahme durch
Quelle: www.telekom.de

EU winkt UPC-Austria-Übernahme durch

T-Mobile darf UPC in Österreich übernehmen. Die Europäische Kommission hat dem Deal zugestimmt, da sich die Tätigkeiten der beiden Unternehmen ergänzen.
10. Juli 2018

     

Kurz vor Ende 2017 wurde bekannt, dass T-Mobile UPC Österreich für knapp 2 Milliarden Euro kauft. Ausstehend war allerdings noch die Zustimmung der Wettbewerbsbehörden. Diese ist nun erfolgt, die Europäische Kommission hat die Übernahme abgesegnet. Das Geschäft sei aus wettbewerbsrechtlicher Sicht unbedenklich, dass sich die Tätigkeiten und Vermögenswerte der beiden Unternehmen weitgehend ergänzen würden, heisst es seitens der Kommission.

UPC Österreich, das Unternehmen steht unter derselben Führung wie UPC in der Schweiz, bietet in erster Linie Festnetzservices an, während T-Mobile Austria als Mobilfunkanbieter unterwegs ist. Zudem sieht die EU in Österreich noch genügend Konkurrenz am Markt, in Form von A1 Telekom Austria beispielsweise oder Hutchinson Drei Austria. Man sähe keine Gefahr, dass die beiden fusionierten Unternehmen ihre Konkurrenten vom Markt drängen könnten, so die Kommission weiter, weshalb der Deal ohne Auflagen genehmigt wurde.


T-Mobile Austria und UPC Austria zählen zusammen rund 7,2 Millionen Anschlüsse und haben im letzten Jahr konsolidiert einen Umsatz von rund 1,25 Milliarden Euro gemacht. Für die Kunden in Österreich soll sich durch den Zusammenschluss vorerst nichts ändern. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

T-Mobile kauft UPC Österreich

22. Dezember 2017 - Weniger Arbeit für Eric Tveter und Co.: UPC Österreich, unter derselben Führung wie UPC in der Schweiz, wird für 2 Milliarden an die deutsche T-Mobile verkauft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER