Westeuropäischer Druckermarkt erholt sich im zweiten Quartal
Quelle: HP

Westeuropäischer Druckermarkt erholt sich im zweiten Quartal

Der Druckermarkt in Westeuropa zeigt Anzeichen einer Erholung. Nachdem im letzten Jahr die Verkäufe stetig zurückgingen, erreichte das zweite Quartal dieses Jahres wieder das Vorjahresniveau.
4. Juli 2018

     

Der westeuropäische Druckermarkt verzeichnete im zweiten Quartal des laufenden Jahres wieder höhere Umsätze. Diese erreichten zum Ende des Quartals wieder das Niveau des Vorjahresquartals, wie aus einer Studie der Marktforscher von Context hervorgeht. Dies, nachdem die Umsätze im Verlaufe des letzten Jahres kontinuierlich sanken. Die meisten Verkäufe gingen auf das Konto der Multifunktionsdrucker, die im Q2 rund 60 Prozent des Marktes ausmachten und 4 Prozent mehr umsetzten als noch im Vorjahresquartal. Gefolgt werden diese von den Laser MFPs, die ein Plus von 7 Prozent gegenüber Vorjahr verzeichnen konnten. Weniger Umstätze generierten hingegen einfache Laser- und Inkjet-Drucker, was laut den Marktforschern den Trend hin zu Multifunktionsgeräten unterstreicht.


Bei der Aufschlüsselung der Umsätze nach Ländern zeigen sich teils deutliche Unterschiede. Während die Umsätze mit Druckern in der Schweiz um 8 Prozent anstiegen, fielen sie in den Niederlanden um 22 Prozent. Das ist Negativrekord. Am meisten zogen die Verkäufe hingegen in Portugal an, wo ein Plus 32 Prozent verzeichnet wurde. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA Druckerhardware-Lieferungen legen im ersten Quartal 2018 zu

12. Juni 2018 - Der Absatz von Druckerhardware in Europa, in den Mittleren Osten und nach Afrika (EMEA) stieg im ersten Quartal 2018 nun zum dritten Mal in den letzten zwei Jahren um drei Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Druckermarkt weiterhin auf Wachstumskurs

1. Juni 2018 - Im ersten Quartal wurden weltweit 1,7 Prozent mehr Drucker verkauft als im Vorjahr. Marktführer HP konnte die Position noch ausbauen und verfügt nun über einen Marktanteil von fast 41 Prozent.

Weltweiter 3D-Druckermarkt wächst weiter

25. April 2018 - Der weltweite 3D-Druckermarkt setzte seinen Aufwärtstrend im vierten Quartal 2017 mit mehr als 132'000 ausgelieferten Geräten fort. Das sind 14 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER