IDC: Converged Systems mit Aufwind
Quelle: IDC

IDC: Converged Systems mit Aufwind

Der Umsatz mit Converged Systems konnte insgesamt wachsen, einzig die Sparte Certified Reference Systems und Integrated Infrastructure verzeichnet einen kleinen Rückgang.
27. Juni 2018

     

Wie IDC berichtet, konnte der Umsatz mit Converged Systems 2018 um 19,6 Prozent gesteigert werden. Damit kommt der Markt auf einen Umsatz im ersten Quartal dieses Jahres von 3,2 Milliarden Dollar. Neben den Kategorien Integrated Platforms und Hyperconverged Systems verzeichnet lediglich die Sparte Certified Reference Systems und Integrated Infrastructure einen kleinen Verlust.

"Unternehmen auf der ganzen Welt investieren verstärkt in Datacenter-Technologien, die ineffiziente Silos beseitigen und geschäftsorientierte Entscheidungen unterstützen, anstatt infrastrukturorientierte Entscheidungen zu treffen", erklärt Eric Sheppard, Research Vice President, Server and Storage Infrastructure bei IDC. "Dies führt zu höheren Ausgaben für Converged Systems, welche die Komplexität der Rechenzentrumsinfrastruktur reduzieren und es IT-Teams ermöglichen, sich auf hochwertige Geschäftsprojekte zu konzentrieren".


IDC unterscheidet in der Studie zwischen Certified Reference Systems und Integrated Infrastructure, Integrated Platforms sowie Hyperconverged Systems. Der Markt für Certified Reference Systems und Integrated Infrastructure hat im ersten Quartal 1,3 Milliarden Dollar umgesetzt. Dies entspricht einem Rückgang von 0,9 Prozent gegenüber Vorjahr, Dell war in diesem Bereich mit 48 Prozent Anteil marktführend. Der Markt für Integrated Platforms wuchs um 0,9 Prozent auf insgesamt 641,2 Millionen Dollar, hier ist Oracle an der Spitze mit einem Anteil von 55,6 Prozent. Der Umsatz der Hyperconverged Systems stieg gegenüber Vorjahr um 76,3 Prozent auf ein Total von 1,2 Milliarden Dollar. Erneut findet sich Dell in dieser Sparte als Marktführer mit einem Anteil von 29,6 Prozent. (win)


Weitere Artikel zum Thema

EMEA-Backup-Appliance-Markt legt zu

22. Juni 2018 - In der EMEA-Region stiegen laut IDC die mit Backup Appliances generierten Umsätze im ersten Quartal um knapp 25 Prozent. In Westeuropa wurde ein Umsatzplus von immerhin fast 20 Prozent ermittelt.

Weltweiter Markt für AR- und VR-Headsets wieder auf Erfolgskurs

21. Juni 2018 - Nach einem Taucher in den ersten Monaten des laufenden Jahres wird der weltweite Markt für AR- und VR-Headsets dieses Jahr um 6 Prozent wachsen, so die Prognose der Analysten von IDC.

Notebooks und Detachables 2018 im Aufwind - Desktop-PCs verlieren Boden

1. Juni 2018 - Eine aktuelle IDC-Analyse rechnet weiterhin mit weltweit nachlassenden Verkäufen von Desktop-PCs und Workstations in den nächsten Jahren. Tablet-Absätze gehen laut der Fünfjahresprognose sogar um 6,2 Prozent zurück. Die Geschäfte mit Notebooks und Detachables laufen indes gut.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER