Verkauf von Toshibas Chip-Sparte abgeschlossen
Quelle: Toshiba

Verkauf von Toshibas Chip-Sparte abgeschlossen

Nachdem die chinesischen Kartellbehörden sich zuerst gesperrt haben, haben sie dem Verkauf von Toshibas Chip-Sparte an Bain Capital nun doch zugestimmt und die Transaktion konnte zum Abschluss gebracht werden.
1. Juni 2018

     

Der japanische Elektronikriese hat den Verkauf seiner Speicherchip-Sparte an das Investorenkonsortium Bain Capital erfolgreich abgeschlossen. Eigentlich hätte die 18 Milliarden Dollar schwere Transaktion bereits im März über die Bühne gebracht werden sollen, doch ergaben sich Verzögerungen, da die chinesischen Kartellbehörden sich quer stellten. Wie Toshiba jetzt mitteilt, haben Chinas Behörden der Akquisition nun ihren Segen erteilt und das Chip-Business ist nun endgültig im Besitz der von Bain Capital angeführten Investorengruppe, der mitunter auch Apple, Dell oder Seagate angehören. Für die Transaktion wurde eigens ein neues Unternehmen namens Pangea gegründet, in das Toshiba reinvestiert und einen Anteil von gut 40 Prozent übernommen hat.


Wie Toshiba weiter ausführt, wird der Verkauf dem Unternehmen im Fiskaljahr 208 vor Steuern die Summe von 970 Milliarden Yen oder 8,8 Milliarden Dollar einbringen. Näheres zu den finanziellen Auswirkungen will Toshiba am 15. Mai im Rahmen eines Ausblicks aufs laufende Geschäftsjahr bekanntgeben. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Toshiba kehrt in Gewinnzone zurück

15. Mai 2018 - Erstmals seit dem Fiskaljahr 2013 kann der japanische Elektronikkonzern Toshiba für das abgelaufene Geschäftsjahr 2017 wieder einen Nettogewinn ausweisen

Verkauf der Toshiba-Chip-Sparte verzögert sich

3. April 2018 - Toshiba konnte den Verkauf seiner Chip-Sparte an Bain Capital wegen fehlender kartellrechtlicher Zustimmung nicht wie geplant bis Ende März 2018 abschliessen. Trotzdem hält der Konzern aber am Deal fest.

Toshiba verkauft TV-Sparte für 114 Millionen Dollar nach China

16. November 2017 - Ausverkauf bei Toshiba: Der angeschlagene Konzern verkauft seine Fernsehsparte an den chinesischen Elektronikkonzern Hisense. Erst kürzlich war der Halbleiterbereich über den Ladentisch gegangen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER