Nvidia knackt 3-Milliarden-Grenze
Quelle: Nvidia

Nvidia knackt 3-Milliarden-Grenze

Nvidia hat im letzten Quartal einen neuen Umsatzrekord aufgestellt. Vor allem die Geschäfte in den Bereichen Gaming und Datacenter legten kräftig zu.
11. Mai 2018

     

Grafikkartenhersteller Nvidia kann für das erste Quartal des Geschäftsjahres 2019 überaus erfreuliche Zahlen vermelden. Erstmals hat Nvidia in einem Quartal die 3-Milliarden-Marke geknackt und einen Umsatz von 3,21 Milliarden Dollar erzielt. Gegenüber Vorjahr entspricht das einem Plus von 66 Prozent. Der Gewinn wird mit 1,24 Milliarden Dollar ausgewiesen, ein Plus von 145 Prozent gegenüber Vorjahr.


Besonders stark zulegen konnte Nvidia im Bereich Gaming, wo 1,72 Milliarden Dollar Umsatz gemacht wurden, ein Plus von 68 Prozent. Auch im Datacenter konnte Nividia stark zulegen, und zwar um 71 Prozent auf 701 Millionen Dollar. Starkes Wachstum gab es zudem auch im Bereich OEM und IP, wo der Umsatz um 148 Prozent auf 387 Millionen Dollar zulegen konnte. Spannend ausserdem: In Erklärungen zu den Zahlen erklärte Nvidia-CEO Jensen Huang, dass man mit Modellen für Crypto-Mining im letzten Quartal 289 Millionen Dollar umgesetzt habe. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

China will Konkurrenten zu Intel und Nvidia aufbauen

8. Mai 2018 - China soll kurz davor sein, einen neuen Fonds von etwa 300 Milliarden Yuan - 47,4 Milliarden Dollar - anzukündigen, um die Entwicklung seiner Halbleiterindustrie voranzutreiben.

Umsatzsprung bei Nvidia, Aktie legt zu

9. Februar 2018 - Grafikkartenspezialist Nvidia konnte im jüngsten Quartal Umsatz und Gewinn massiv steigern und übertraf damit die Markterwartungen deutlich. Die Aktie reagierte mit einem Kurssprung.

Grafikkartenpreise schiessen in die Höhe - Nvidia reagiert mit Empfehlung

22. Januar 2018 - Die Preise sowie die Verfügbarkeit von Gaming-Grafikkarten, die sich besonders gut für Krypto-Currency-Mining eigenen sind in den vergangenen Monaten erheblich gestiegen. Nvidia reagierte nun mit einer Empfehlung für die Händler.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER