Nokia kauft IoT-Spezialisten Spacetime Insight
Quelle: Nokia

Nokia kauft IoT-Spezialisten Spacetime Insight

Nokia hat bekannt gegeben, den US-amerikanischen IoT-Spezialisten Spacetime Insight übernommen zu haben. Damit will man das eigene IoT-Portfolio sowie die Analyse-Kapazitäten im Bereich Internet of Things ausweiten.
7. Mai 2018

     

Der finnische Technologiekonzern Nokia hat die Übernahme des im kalifornischen San Mateo beheimateten Unternehmens Spacetime Insight angekündigt. Dieses ist spezialisiert auf Machine Learning und Analytics im Bereich Internet of Things und kann als Referenz namhafte Kunden in der Transport- und Energiebranche vorweisen, darunter etwa Fedex und Union Pacific Railroad.

Nokia will mit diesem Schritt das eigene IoT-Portfolio stärken sowie die eigenen Kapazitäten im Analytics-Bereich erweitern. Damit soll die Entwicklung von Nokias IoT-Angeboten beschleunigt und breiter gefächert werden. Ausserdem wolle man durch die Expertise von Spacetime Insight auch neue Märkte erschliessen, wie beispielsweise den Energie-, Logistik-, Transport- und Versorgungssektor.


Wie Bhaskar Gorti, Präsident von Nokia Software, erklärt, sei die Akquisition ein grosser Schritt vorwärts für die Strategie des Unternehmens und solle helfen, den Bedürfnissen einer immer vernetzteren Welt gerecht zu werden. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Hat Nokia Interesse an Juniper Networks?

30. November 2017 - Der Nachrichtensender "CNBC" hat vermutet, dass Nokia eine Übernahme des Konkurrenten Juniper Networks ins Auge fasst. Im Gespräch sei eine Bewertung von 16 Milliarden Dollar für Juniper gewesen. Nokia hat das Gerücht mittlerweile dementiert.

Nokia gibt VR-Geschäft auf

11. Oktober 2017 - Nokia stellt die Entwicklung seiner VR-Kamera ein und streicht fast ein Drittel der Stellen im Hardware-Bereich.

Zusammenarbeit mit Apple hat positiven Effekt auf die Nokia-Zahlen

31. Juli 2017 - Für die Beilegung des Lizenzstreits mit Apple dürfte Nokia 1,7 Milliarden Dollar erhalten haben. Auch sonst sind die Quartalszahlen des finnischen Herstellers ansehnlich.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER