Amazon verdoppelt Gewinn, Aktie ereicht Rekordhoch
Quelle: Amazon

Amazon verdoppelt Gewinn, Aktie ereicht Rekordhoch

Im ersten Quartal hat Amazon den Gewinn im Vorjahresvergleich mehr als verdoppelt und auch beim Umsatz wurde ein Plus von 43 Prozent verzeichnet. Die Aktie reagierte mit Zugewinnen und erreichte ein neues Allzeithoch.
27. April 2018

     

Auf ein höchst erfolgreiches Quartal blickt der weltgrösste Online-Händler Amazon zurück. Der Umsatz stieg im Vorjahresvergleich um 43 Prozent auf 51 Milliarden Dollar und übertraf die Markterwartungen deutlich. Die von Thomson Reuters befragten Analysten rechneten im Schnitt mit lediglich 49,8 Milliarden Dollar. Noch steiler aufwärts ging's derweil beim Gewinn, der mit 1,6 Milliarden Dollar ausgewiesen wurde gegenüber 724 Millionen Dollar im Vorjahr.

Als besonders umsatzträchtig erwies sich einmal mehr das Cloud-Geschäft. Hier konnten die Einnahmen mit einem Plus von 49 Prozent auf 5,4 Milliarden Dollar nahezu verdoppelt werden. Auch das Geschäft mit den Prime-Abonnements entwickelte sich mit einem Umsatzplus von 60 Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar höchst erfreulich. Positiv wurde hier auch die Ankündigung aufgenommen, die monatliche Gebühr von aktuell 99 auf 119 Dollar anzuheben.


Dazu zudem auch die Gewinnprognose fürs laufende Quartal weit über den Markterwartungen zu liegen kam, legt die Amazon-Aktie nach Bekanntgabe der Quartalszahlen im nachbörslichen Handel um rund 7 Prozent zu und erreichte ein neues Allzeithoch. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Amazon kurz vor Start in der Schweiz

28. März 2018 - Amazon steht kurz vor dem Markteintritt in die Schweiz. Der Online-Händler hat mit der Schweizerischen Post einen Vertrag unterzeichnet, in dem festgehalten ist, dass die Post die Importsendungen von Amazon an der Schweizer Grenze verzollen wird.

Amazon-Chef Jeff Bezos ist der reichste Mensch der Welt

7. März 2018 - Mit einem Vermögen von 112 Milliarden Dollar ist Amazon-Gründer Jeff Bezos aktuell der weltweit reichste Mensch und hat Microsoft-Urgestein Bill Gates vom Thron gestossen.

Amazon baut eigene Lieferlogistik aus

12. Februar 2018 - Amazon lieferte bislang nur die eigenen Produkte aus. Nun will der Online-Versandhandelsriese seine Logistik auch anderweitig nutzen und auch die Ware anderer Unternehmen ausliefern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER