Twitter macht im zweiten Quartal in Folge Gewinn
Quelle: Twitter

Twitter macht im zweiten Quartal in Folge Gewinn

Twitter schreibt im zweiten Quartal in Folge schwarze Zahlen und erfreut die Anleger. Am Mittwoch sprang daraufhin die Aktie vorbörslich zunächst um über sechs Prozent nach oben. Grund für die gute Entwicklung ist unter anderem ein Anstieg bei den Nutzerzahlen.
26. April 2018

     

Der Kurznachrichtendienst Twitter hatte in der Vergangenheit chronisch Verluste geschrieben. Jetzt hat das Unternehmen seine Quartalszahlen vorgelegt und zeigt, dass es sich im zweiten Quartal in Folge in den schwarzen Zahlen hält und übertrifft damit die Erwartungen der Analysten.

Twitter teilt mit, den Umsatz im ersten Quartal 2018 im Jahresvergleich um gute 20 Prozent auf 665 Millionen Dollar gesteigert zu haben. Unterm Strich blieb dabei ein Gewinn von 61 Millionen Dollar – nach einem Fehlbetrag von 61,6 Millionen im Q1 2017. Im vierten Quartal 2017 hatte die Nachrichtenplattform seit ihrem Start 2006 zum ersten Mal überhaupt schwarze Zahlen verbuchen können. Twitter konnte seine Nutzerzahlen spürbar steigern, so waren mindestens einmal monatlich 336 Millionen Nutzer aktiv. Im vorherigen Quartal war diese Zahl bei 330 Millionen stagniert. Die Nutzerzunahme fand vor allem ausserhalb der USA statt mit einem Sprung von 262 auf 257 Millionen User.


Als Reaktion auf die positiven Meldungen reagierte die Twitter-Aktie am Mittwoch vorbörslich mit kräftigen Zugewinnen und sprang zunächst um über sechs Prozent in die Höhe. Allerdings verloren die Wertpapiere zum Handelsende auch wieder 2,36 Prozent und sanken auf 29,75 Dollar. (rpg)


Weitere Artikel zum Thema

Twitter schreibt erstmals schwarze Zahlen

9. Februar 2018 - Im jüngsten Quartal konnte Twitter erstmals einen Gewinn erzielen und lag damit wie auch beim Umsatz über den Markterwartungen. Da auch der Ausblick positiv ausfiel, reagierte die Aktie mit kräftigen Zugewinnen.

Twitter-Aktie geht auf Tauchfahrt

28. Juli 2017 - Sinkende Einnahmen und stagnierende Nutzerzahlen im zweiten Quartal liessen den Kurs der Twitter-Aktie purzeln. Nach Bekanntgabe der Geschäftszahlen resultierte ein Tagesverlust von über 14 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER