Alphabet-Gewinn unter Erwartungen
Quelle: Google

Alphabet-Gewinn unter Erwartungen

Infolge einer einmaligen steuerlichen Rückstellung von fast 10 Milliarden Dollar fuhr Googles Mutterkonzern Alphabet einen Milliardenverlust ein. Da auch von Analystenseite mit mehr gerechnet wurde, reagierte die Aktie mit Einbussen.
2. Februar 2018

     

Google-Mutterkonzern Alphabet hat die Ergebnisse fürs vierte Quartal vorgelegt und überzeugte nicht in jeder Hinsicht. So konnte der Umsatz zwar um 24 Prozent auf 32,3 Milliarden Dollar gesteigert werden und lag damit auch über den gut 31,8 Milliarden Dollar, mit denen die von Thomson Reuters befragten Analysten im Schnitt gerechnet hatten. Unter dem Strich resultierte aufgrund der US-Steuerreform und einer einmaligen Rückstellung über 9,9 Milliarden Dollar aber ein Verlust über rund 3 Milliarden Dollar. Ohne Sonderposten wies der Konzern einen Gewinn von 9.70 Dollar pro Aktie aus und lag damit unter den Markterwartungen von knapp 10 Dollar für ein Alphabet-Papier.

Auch im jüngsten Berichtsquartal entfiel der Löwenanteil der Einnahmen auf das Anzeigengeschäft, wo sich der Umsatz auf knapp 24,3 Milliarden Dollar belief. Positiv aufgenommen wurde die Zunahme der bezahlten Ad-Klicks, die gegenüber der Vorjahresperiode um 43 Prozent gesteigert werden konnte und höher ausfiel als seitens der Analysten prognostiziert wurde.


Die Alphabet-Aktie reagierte zwischenzeitlich mit einem Minus von 5 Prozentpunkten auf die Quartalszahlen, konnte sich im späteren Handelsverlauf aber wieder leicht erholen. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Alphabet gründet Security-Unternehmen Chronicle

26. Januar 2018 - Mit Chronicle hat Google-Mutterhaus Alphabet ein neues Security-Unternehmen gegründet, das Firmen bei der Erkennung und Abwehr von Cyberangriffen zur Seite stehen soll.

Eric Schmidt tritt zurück

22. Dezember 2017 - Eric Schmidt gibt seinen Posten an der Spitze von Alphabet ab. Er wolle dem Google-Mutterhaus künftig als technischer Berater zur Seite stehen.

Alphabet-Zahlen deutlich über Erwartungen

27. Oktober 2017 - Googles Mutterhaus Alphabet konnte das jüngste Quartal mit einem Umsatzzuwachs von 24 Prozent abschliessen und übertraf damit auch die Analystenerwartungen problemlos.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER