Umsatzplus bei Ebay, aber Milliardenverlust durch Steuerreform

Umsatzplus bei Ebay, aber Milliardenverlust durch Steuerreform

(Quelle: Ebay)
Link auf diesen Artikel als E-Mail versenden
X
Empfänger:
Ihr Name:
Ihre Mailadresse:
1. Februar 2018 - Ebay verzeichnet mit Quartalsabschluss ein deutliches Umsatzplus, was nicht zuletzt am guten Weihnachtsgeschäft liegt. Allerdings leidet die Bilanz aufgrund von Steuernachzahlungen.
Das Online-Auktionshaus Ebay hat seine Quartalsergebnisse veröffentlicht: Traditionell ist der Dezember ein äusserst umsatzstarker Monat für E-Commerce. So konnte Ebay eine Umsatzsteigerung von neun Prozent verzeichnen, was 2,61 Milliarden Dollar entspricht. Im Vorjahr betrug die Steigerung sieben Prozent.

Eine Steuernachzahlung von 3,1 Milliarden senkte die Bilanz mit 2,6 Milliarden Dollar ins Minus. Rechnet man diesen Sondereffekt heraus, stieg der bereinigte Gewinn im Jahresvergleich um drei Prozent auf 618 Millionen Dollar. Ebay berichtet, dass die Zahl der aktiven Käufer um fünf Prozent auf 170 Millionen zugenommen hat, die über die 23 Milliarden Dollar umgeschlagen wurden, was einer Steigerung von 9 Prozent entspricht.

Ebay erwartet für das aktuelle Quartal zwischen 2,57 und 2,61 Milliarden Dollar Umsatz und für das gesamte Geschäftsjahr 10,9 bis 11,1 Milliarden. Diese Ankündigung liess die Aktie nachbörslich um über fünf Prozent ansteigen. (rpg)

Weitere Artikel zum Thema

Ebay gibt Einblick ins Käuferverhalten
13. November 2017 - Ebay hat Zahlen zum Kaufverhalten seiner deutschen Nutzer veröffentlicht. So erfährt man etwa, dass im Januar die Zahl der Suchanfragen nach Schlitten um 4800 Prozent zugenommen hat.
Ebay trifft Erwartungen, liefert aber enttäuschenden Ausblick
19. Oktober 2017 - Ebays Quartalszahlen entsprachen zwar den Schätzungen der Marktbeobachter, doch lag man beim Ausblick markant unter den Erwartungen. Die Aktie kam in einer ersten Reaktion unter Abgabedruck.

Neuen Kommentar erfassen

Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.
Anti-Spam-Frage:
Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
Antwort:
Name:
E-Mail:
NEUESTE
EMPFEHLUNGEN
MEISTGELESENE
NEWSLETTER ABONNIEREN
Der tägliche Newsletter mit den wichtigsten Meldungen aus der IT- und CE-Branche.
Bitte Feld nicht ausfüllen:
E-Mail
SWICO AKTUELL
SPONSOREN & PARTNER