27 Prozent mehr Gewinn bei Texas Instruments
Quelle: Texas Instruments

27 Prozent mehr Gewinn bei Texas Instruments

Der amerikanische Chiphersteller Texas Instruments profitiert weiter von der sehr hohen Nachfrage von Autoproduzenten und Industrieunternehmen. Der Umsatz im dritten Quartal stieg um 27 Prozent.
25. Oktober 2017

     

Um 27 Prozent stieg der Umsatz bei Texas Instruments im dritten Quartal 2017 gegenüber dem Vorjahreszeitraum und erreichte 4,12 Milliarden Dollar. Das operative Ergebnis des US-Chipherstellers legte um 27 Prozent auf 1,8 Milliarden Dollar zu.

Das Unternehmen profitierte weiter von einer sehr hohen Nachfrage von Autoproduzenten und Industrieunternehmen. Dank der zunehmenden Digitalisierung von industriellen Prozessen, der Vernetzung von Autos und dem Smartphone-Boom befindet sich die Halbleiter-Branche derzeit im Aufwind.


Texas Instruments übertraf die Erwartungen der Experten, auch die Prognose für das vierte Quartal liegt leicht über den bisherigen Analystenprognosen. Die Aktie erreichte diese Woche ein Allzeithoch von 96,44 Dollar, seit 2009 hat sich der Kurs vervierfacht. (aa)


Weitere Artikel zum Thema

Texas Instruments und Microsoft erhöhen Dividende

18. September 2015 - Die beiden Technologiekonzerne Texas Instruments und Microsoft haben eine Dividendenerhöhung bekannt gegeben. Aktionäre erhalten 12 Prozent respektive 16 Prozent mehr pro Aktie.

Megafusion zweier Chiphersteller

5. April 2011 - Chiphersteller Texas Instruments kauft für 6,5 Milliarden Dollar seinen amerikanischen Konkurrenten National Semiconducter.

Texas Instruments besser als angenommen

21. Oktober 2009 - Chiphersteller Texas Instruments kann mit seinen Zahlen für das vergangene Quartal wie Intel überraschen: Umsatz und Gewinn nahmen weniger stark ab als angenommen, man blickt positiv in die Zukunft.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER