Weg für Beteiligung von Softbank an Uber geebnet
Quelle: Expedia

Weg für Beteiligung von Softbank an Uber geebnet

Der Verwaltungsrat des Fahrdienstvermittlers Uber hat den Weg für eine Beteiligung von Softbank geebnet. Der Deal soll über 10 Milliarden Dollar schwer sein und bedingt, dass die Macht von Gründer Travis Kalanick weiter beschnitten wird.
4. Oktober 2017

     

Der von Skandalen gebeutelte Fahrdienstvermittler Uber leidet noch immer unter der Hinterlassenschaft des Gründers und ehemaligen CEO Travis Kalanick. Nun möchte der Verwaltungsrat des Unternehmens eine Beteiligung des japanischen Telekommunikationskonzerns Softbank vorantreiben, die über 10 Milliarden US-Dollar wert sein soll. Damit einher geht allerdings auch eine Beschneidung der Macht von Kalanick, der noch immer für Uber tätig ist.

Wie "Financial Times" berichtet, soll ein Kompromiss ausgehandelt worden sein, der eine Verschiebung der Macht im Verwaltungsrat zugunsten neuerer Investoren herbeiführen soll, indem Sonderstimmrechte abgeschafft werden. Dies bedeutet unter anderem auch, dass langjährige Investoren, die Kalanick nahe stehen, an Macht einbüssen sollen, womit ein Ausgleich im Machtgefüge stattfinden soll. Zusätzlich soll der Verwaltungsrat von 11 auf 17 Sitze erweitert werden, mit zwei Sitzen für Softbank und weiteren für unabhängige Mitglieder. Ausserdem hat sich der Verwaltungsrat dazu bekannt, Uber bis Ende 2019 an die Börse zu bringen.


Der Kompromiss wird als Erfolg für den neuen CEO Dara Khosrowshahi (Bild) gewertet, der es nach nur einem Monat im Amt geschafft habe, den Verwaltungsrat zu einigen. (luc)


Weitere Artikel zum Thema

Uber bestätigt Dara Khosrowshahi als CEO

30. August 2017 - Dara Khosrowshahi übernimmt bei Uber das Ruder. Der neue Uber-Chef stösst von Expedia, wo er bislang als CEO waltete, zum Fahrdienstvermittler.

Uber-Mitgründer Travis Kalanick tritt als CEO zurück

21. Juni 2017 - Der Mitgründer und CEO von Uber, Travis Kalanick, tritt per sofort von seinem Posten zurück. Der mediale Druck auf das Unternehmen hatte während der letzten Monate stetig zugenommen. Führende Investoren haben nun die Reissleine gezogen und Kalanicks Rücktritt gefordert.

Uber meldet über 700 Millionen Verlust

2. Juni 2017 - Uber verbrennt weiterhin Unmengen von Geld, wächst gleichzeitig aber auch rasch, und muss einen neuen Finanzchef suchen. 


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER