IaaS-Markt 31 Prozent im Plus
Quelle: Amazon

IaaS-Markt 31 Prozent im Plus

Der Markt für IaaS Public Cloud Services hat im letzten Jahr auf 22,1 Milliarden Dollar zugelegt. Dominiert wird der Markt von Amazon mit einem Anteil von fast 45 Prozent.
27. September 2017

     

Gemäss aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner hat der Infrastructure-as-a-Service (IaaS)-Public-Cloud-Markt, der im Jahr 2015 noch 16,8 Milliarden Dollar schwer war, im letzten Jahr um 31 Prozent auf 22,1 Milliarden zugelegt. Deutlicher Marktführer dabei ist Amazon mit einem Umsatz 2016 von 9,775 Milliarden Dollar, was einem Marktanteil von 44,2 Prozent und einem Wachstum von 45,9 Prozent entspricht. Bereits deutlich abgeschlagen auf Platz zwei folgt Microsoft mit 1,579 Milliarden Umsatz und 7,1 Prozent Marktanteil sowie 61,1 Prozent Wachstum. Ein Wachstum von satten 126,5 Prozent kann derweil Alibaba ausweisen. Damit kommt der chinesische Riese auf einen Umsatz von 675 Millionen Dollar (3% Marktanteil). Google konnte den IaaS-Umsatz derweil auf 500 Millionen Dollar verdoppeln (2,3% Marktanteil), während bei Rackspace das Wachstum mit 5 Prozent (484 Mio. Dollar Umsatz 2016) eher bescheiden war.


Laut Gartner wird der Markt für Cloud-Dienste weiter überdurchschnittlich wachsen. Innerhalb dieser Cloud-Dienste soll IaaS in den kommenden fünf Jahren ein besonders hohes Wachstum zukommen – höher als etwa PaaS oder SaaS. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

AWS dominiert den IaaS-Markt

7. Februar 2017 - Der weltweite Cloud-Infrastruktur-Service-Markt legte im vergangenen Jahr um 49 Prozent zu, und wird dominiert von Amazon mit einem Marktanteil von 33 Prozent.

Cloud-Markt legt 2016 um 25 Prozent zu

6. Januar 2017 - Vergangenes Jahr stiegen die Cloud-Investitionen gegenüber Vorjahr um 25 Prozent an. Am meisten zulegen konnte der IaaS- und der PaaS-Bereich, wo ein Wachstum von 53 Prozent herausschaute.

Umsatz mit IaaS verdreifacht sich bis 2020

18. Juli 2016 - Laut einer Prognose von IDC soll der Umsatz mit Public Cloud Infrastructure as a Service im Jahr 2020 43,6 Milliarden Dollar betragen. Marktanführer ist bisher Amazon Web Services.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER