Foxconn bietet Toshiba 27 Milliarden Dollar
Quelle: Toshiba

Foxconn bietet Toshiba 27 Milliarden Dollar

Um die Speichersparte von Toshiba übernehmen zu können, ist Apple-Zulieferer Foxconn angeblich bereit, 27 Milliarden Dollar hinzublättern. Toshiba will die Produktion seiner Chips aber wenn möglich in Japan behalten.
12. April 2017

     

Bereits im März wurden Gerüchte laut, wonach Foxconn an der Übernahme des Speicher-Chip-Geschäfts von Toshiba interessiert sei (Swiss IT Reseller berichtete). Nun scheint sich dieser Verdacht zu erhärten. Wie "Bloomberg.com" unter Berufung auf nicht genannte Quellen schreibt, hat der Apple-Zulieferer Toshiba ein Angebot in der Höhe von 27 Milliarden Dollar unterbreitet. Die Gebote der Konkurrenten SK Hynix und Broadcom liegen derweil bei rund 18 Milliarden Dollar. Hynix hofft dabei auf ein gemeinschaftliches Angebot mit Investoren.


Dem Bericht zufolge haben sowohl die japanische Regierung als auch Toshiba durchsickern lassen, dass die Speichersparte wenn möglich im eigenen Land an den Mann gebracht werden soll. Die potentielle Verlagerung der Produktion der Chips nach China, die bei einer Übernahme durch Foxconn drohen könnte, soll daher auf wenig Begeisterung stossen. Da bislang Angebote nationaler Unternehmen ausgeblieben sind, soll Toshiba auch in Betracht ziehen, seine Sparte durch mehrere kleinere Beteiligungen unterschiedlicher japanischer Firmen zu finanzieren. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Zehn Bieter reissen sich um Toshibas NAND-Geschäft

3. April 2017 - Unter den zehn Bietern für den Kauf von Toshibas Speicherchip-Sparte soll sich neuerdings auch Apple befinden.

Toshiba fordert 8,9 Milliarden Franken für die Chip-Sparte

22. Februar 2017 - Toshiba will offenbar nicht nur einen Teil, sondern gleich sein ganzes Chip-Geschäft verkaufen. Dafür sollen umgerechnet 8,9 Milliarden Franken fällig werden.

Sharp-Kauf durch Foxconn besiegelt

15. August 2016 - Nach einem Ja der Wettbewerbsbehörden kann Apple-Zulieferer Foxconn den japanischen Hersteller Sharp für rund 3,8 Milliarden Franken kaufen. Für deutlich weniger also als ursprünglich gedacht.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER