Opentext kauft Dell EMCs CMS-Sparte
Quelle: Opentext

Opentext kauft Dell EMCs CMS-Sparte

Der CMS-Spezialist Opentext baut sein Portfolio aus und übernimmt die gesamte Enterprise Content Division von Dell EMC. Die Kanadier lassen sich die Akquisition die Summe von gut 1,6 Milliarden Dollar kosten.
13. September 2016

     

Der kanadische Content-Management-Spezialist Opentext stärkt sein Portfolio und übernimmt zum Preis von über 1,6 Milliarden Dollar die komplette Enterprise Content Division (ECD) von Dell EMC, was in etwa dem 2,7fachen des im Vorjahr erzielten Umsatzes entspricht. Die Transaktion umfasst die Documentum-, Infoarchive und Leap-Produktfamilien und sieht vor, dass die ECD-Angestellten in Opentext integriert werden. Mit der Akquisition will Opentext das Information-Management-Angebot in Richtung Enterprise Content Management und Life Cycle Management erweitern, heisst es in einer Mitteilung. Der Deal bedarf noch der Zustimmung der Regulierungsbehörden und soll innert den kommenden drei bis vier Monaten unter Dach und Fach gebracht werden.

Dass Dell EMC darauf bedacht ist, Unternehmensteile abzustossen, ist bereits seit Monaten offensichtlich. Bereits im April wurden Gerüchte herumgereicht, man sei auf der Suche nach einem Käufer für Documentum (Swiss IT Reseller berichtete).


Auf der anderen Seite setzt Opentext mit der Akquisition von Dell EMCs Content-Sparte seine Übernahmestrategie fort. Im April haben die Kanadier HP-Lösungen im Bereich Customer Experience zum Preis von 170 Millionen Dollar gekauft. (rd)




Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER