Green.ch lanciert Backup-Dienst für Endkunden und Reseller
Quelle: Green

Green.ch lanciert Backup-Dienst für Endkunden und Reseller

Der Schweizer Internetprovider und Rechenzentrumsanbieter Green.ch will im Backup-Bereich wachsen. Seit Mitte Mai bietet man Privaten und Unternehmen mit Greenbackup einen eigenen Backup-Dienst an, der auch dem Handel für den Wiederverkauf zur Verfügung steht.
14. Juni 2016

     

Green.ch hat im Mai einen neuen Backup-Dienst lanciert. "Mit Greenbackup kommen wir einem Bedürfnis vieler Anwender und IT-Verantwortlicher nach, die ihre Daten ausschliesslich in der Schweiz sichern wollen", erklärt Frank Boller, seit Anfang Jahr neuer CEO von Green.ch.

Greenbackup baut auf einer Lösung des Backup-Spezialisten Acronis auf. Gesichert werden die Daten verschlüsselt entweder lokal oder ins Datacenter von Green.ch im aargauischen Lupfig, und bei Bedarf von dort aus auch wiederhergestellt. Eine Kombination der beiden Varianten ist ebenfalls möglich. Angeboten wird ferner eine Einstiegsversion für Private respektive kleine Unternehmen sowie in einer Enterprise-Version für komplexere Projekte.


Die Einstiegsversion ist ab 2.90 Franken pro Monat erhältlich und enthält 20 GB Speichervolumen für die Sicherung ins Green-Rechenzentrum. Jedes weitere GB wird mit 29 Rappen monatlich berechnet, sofern die Speicherung extern erfolgt. Die mandantenfähige Lösung Greenbackup Enterprise kostet derweil ab 200 Franken pro Monat, beinhaltet unter anderem 1,5 TB Speicherplatz und unterstützt unter anderem Hyper-V und Vmware.

Unter eigenem Namen weiterverkaufen

Neben diesen beiden Varianten wird Greenbackup auch für den Wiederverkauf angeboten. "Der Handel kann sich damit attraktive Margen sichern und einen wiederkehrenden Umsatz", verspricht Susanne Felice-Tanner (Bild), Head of Corporate Communications von Green.ch, gegenüber "Swiss IT Reseller". Da die Datenmengen Jahr für Jahr um 40 bis 50 Prozent zunehmen, steige auch die Nachfrage nach sicheren und einfachen Speicherlösungen in der Cloud.

Die Partner können ihre Angebote selbst ausgestalten und auch labeln, das heisst komplett unter eigenem Namen verkaufen. "Das macht es für viele Arten von Resellern interessant: für den Online-Handel, Systemintegratoren, den klassischen Fachhandel, VARs bis hin zu Software-Entwicklern, die damit ihr eigenes Produkt anreichern", so Felice-Tanner.


Bereits zum Launch haben gemäss der Kommunikationsverantwortlichen von Green.ch erste Partner eigene Angebote mit Greenbackup geschaffen. Namen nennt sie keine, doch das Interesse im Channel soll gross sein: "An unserem Einführungsanlass konnten wir rund dreissig interessierte Reseller begrüssen." Kein Wunder strebt der Internetprovider und Rechenzentrumsanbieter im Backup-Bereich denn auch ein Wachstum an. (mv)


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