Salt, Sunrise, Swisscom und UPC setzen sich für einen stärkeren Jugendmedienschutz ein

Der Telekomverband Asut und die vier Schweizer Anbieter Salt, Sunrise, Swisscom und UPC wollen mit einer neuen Brancheninitiative Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen.
13. Juni 2016

     

Die ansonsten erbitterten Konkurrenten Salt, Sunrise, Swisscom und UPC haben mit dem Schweizerischen Verband der Telekommunikation (Asut) eine Brancheninitiative für Jugendmedienschutz ins Leben gerufen mit der sie Kinder, Jugendliche und Eltern im Umgang mit digitalen Medien unterstützen wollen.

Die Initiative steht weiteren Fernmeldedienstanbietern offen und beinhaltet verschiedene Massnahmen, die es von den Unterzeichnern nun bis Ende 2016 umzusetzen gilt. Dazu gehören unter anderem Sperrmöglichkeiten für Video-on-Demand-Dienste mit Altersbeschränkungen, das Anhalten der Geschäftspartner zur Einhaltung von Jugendschutzmassnahmen und die Sperrung des Zugangs zu Kinderpornografie in Zusammenarbeit mit Kobik.


Zusätzlich sollen die Unternehmen beim Verkaufsprozess, im Kundendienst oder auf den Webseiten Informationen zum Jugendmedienschutz anbieten. Weitere Details dazu und alle anderen Massnahmen findet man in diesem Dokument. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung wird Asut-Mitglied

7. Juni 2016 - Asut ist um ein Mitglied reicher: Bereits im vergangenen Februar wurde Samsung als Mitglied im Schweizerischen Verband der Telekommunikation aufgenommen.

Marianne Janik neu im Vorstand von Asut

23. Mai 2016 - Andreas S. Wetter, ehemaliger CEO von Orange, ist an der 42. Generalversammlung von Asut aus dem Vorstand zurückgetreten. In seine Fussstapfen tritt Marianne Janik von Microsoft Schweiz.

Asut fordert Anpassung der Umweltauflagen für den Mobilfunk

7. Oktober 2014 - Die Umweltauflagen für den Mobilfunk verhindern einer Studie des Schweizerischen Verbandes der Telekommunikation (Asut) zufolge den bedarfsgerechten Ausbau des Mobilfunknetzes in der Schweiz. Deshalb fordert Asut nun eine Anpassung der Regulationen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER