Startschuss für Zürcher Informatiktage 2016
Quelle: Informatiktage

Startschuss für Zürcher Informatiktage 2016

Am 3. und 4. Juni finden in Zürich erstmals Informatiktage statt. Besucher erwarten neben Vorträgen und Workshops auch eine Ameisendressur, Popcorn-Programmieren und das Spielen von Computergames aus den 80ern.
1. Juni 2016

     

Am 3. Und 4. Juni stehen die Informatiktage 2016 an. Am vergangenen Dienstagabend fand die Eröffnung statt. Rund 180 geladene Gäste aus Politik und Wirtschaft fanden sich zum Auftakt am Standort von Organisation und Informatik der Stadt Zürich an der Albisriederstrasse ein. Regierungsrätin Carmen Walker Späh begrüsste die Partner aus dem eZürich-Kooperationsnetzwerk und dem Zürcher Stadtrat Daniel Leupi. Zugegen waren ausserdem Vertreter von Partnerfirmen, Start-ups, Institutionen und Grossunternehmen.


"Die Informatiktage bieten der breiten Bevölkerung einen spannenden Blick hinter die Kulissen der beteiligten ICT-Unternehmen", erklärte Regierungsrätin Carmen Walker Späh. "Der Kanton Zürich als Zentrum der helvetischen ICT-Branche ist prädestinierter Austragungsort für die Informatiktage. Dieser Branchenzweig ist ein überaus wichtiger Wachstumstreiber für unsere Wirtschaft und die Digitalisierung bietet Zürich die Chance, sich unter Europas führenden Standorten für digitale Innovationen zu behaupten."
Angesprochen werden mit den Informatiktagen sämtliche IT-Interessierte. Besucher und Besucherinnen sollen die Berufsbilder der Informatik kennen lernen, sich mit Informatikern austauschen können und Hintergrundinformationen zu Produkten und Technologien erhalten. Neben Vorträgen und Diskussionen stehen auch ein Parcours, Selber-Programmieren, Workshops und exotischere Veranstaltungen wie Ameisendressur, Popcorn-Programmieren oder das Spielen von 1980er-Jahre-Computergames an. Über 70 Unternehmen und Institutionen im Kanton Zürich öffnen ihre Türen und ermöglichen Einblicke in die Welt der Informatik. Für einzelne Veranstaltungen ist eine Anmeldung erforderlich. eZürich, dasICT-Kooperationsnetzwerk des Wirtschaftsstandorts Zürich, organisiert die Informatiktage. Auf Informatiktage.ch bloggen die beteiligten Unternehmen Wissenswertes rund um die Informatiktage.


"Digitalisierung prägt unseren Alltag – im geschäftlichen und privaten Umfeld", erklärt etwa Patrik Stampfli, Elca Niederlassungsleiter Zürich und Head-of-Operations East. "Elca Informatik freut sich, durch die Informatiktage in Zürich zeigen zu können, wie unsere tägliche Arbeit im Hintergrund das Leben der Menschen im Vordergrund vereinfacht." Und Peter Hogenkamp, CEO Newscron, fügt an: "Schon immer bin ich gern zu jeder Art von Tag der offenen Tür gegangen, und in meiner eigenen Branche ist es für mich nicht etwa langweiliger, sondern besonders interessant, denn die Informatiktage zeigen die unglaublich bunte Vielfalt der zu unrecht oft als trocken verschmähten Informatik. Als Wahl-Zürcher aus Überzeugung bin ich stolz darauf, wieviel davon hier anzutreffen ist." (aks)


Weitere Artikel zum Thema

ICTskills 2016 stehen im September an

17. Mai 2016 - Unter dem Motto "Informatik macht Zukunft" treffen an den ICTskills 2016 wieder junge Talente und Neugierige auf etablierte Firmen, Verbände und Bildungsanbieter. Exklusivpartner sind Swisscom und UBS.

Startschuss für ICT Skills 2015

8. September 2015 - Während drei Tagen finden am Hauptbahnhof Zürich die Schweizer ICT-Berufsmeisterschaften statt. 85 Schweizer Lernende kämpfen dort um den Meistertitel, während sich IT-Interessierte an Ständen informieren und austauschen können.

Gold für Schweizer Informatiker an Berufsweltmeisterschaften

18. August 2015 - Lars Tönz hat an den Worldskills im brasilianischen São Paulo eine Goldmedaille gewonnen. Zudem gab es Diplome für zwei weitere Schweizer Informatiker.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER