Schweizer Detailhandel startet Jahr mit Minus
Quelle: Gfk

Schweizer Detailhandel startet Jahr mit Minus

Der Schweizer Detailhandel liegt nach den ersten drei Monaten des Jahres 2016 im Vergleich zur Vorjahresperiode im Minus.
10. Mai 2016

     

GFK Switzerland hat den GfK Markt Monitor Schweiz, der in Zusammenarbeit mit 40 grossen Detailhändlern erstellt wird, für das erste Quartal 2016 veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen hat der Schweizer Detailhandel im 1. Quartal 2016 gegenüber der Vorjahresperiode ein Minus von 1,1 Prozent hinnehmen müssen.

Es zeigt sich, dass sich Preissenkungen weiterhin sehr stark in den Non Food-Märkten bemerkbar machen. So entwickelt sich der Bereich Lebensmittelhandel, welcher sich im Vorjahresniveau bewegt besser als der Non Food-Handel, der ein Minus von 3,4 Prozent gegenüber der Vorjahresperiode verzeichnen muss. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt

5. Februar 2015 - GfK Switzerland hat die Zahlen zum Detailhandel 2014 vorgelegt und berichtet dabei von einem leichten Plus. Der Bereich Unterhaltungselektronik legte überdurchschnittlich zu.

Schweizer Detailhandel im Plus, IT- und Multimedia-Bereich ohne Wachstum

7. August 2014 - Gemäss GfK Switzerland konnte der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2014 um 1,4 Prozent zulegen. Der Bereich Multimedia und IT konnte hingegen kein Wachstum generieren.

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

5. Februar 2014 - Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER