Abo-Storage bietet seinen Resellern Backup as a Service
Quelle: Abo-Storage

Abo-Storage bietet seinen Resellern Backup as a Service

Reseller von Abo-Storage können ihren Endkunden ab sofort ein Backup-as-a-Service-Angebot basierend auf Netapp offerieren und dieses auch unter eigenem Markennamen verkaufen.
23. Februar 2016

     

Abo-Storage bringt seine Reseller in die Backup-Cloud. Wie der Distributor mitteilt, bietet man seinen Händlern seit diesem Monat eine EBaaS-Lösung (Enterprise Backup as a Service) namens Flexvault an. Abo-Storage-Reseller können Flexvault als White-Label-Produkt unter ihrem Namen verkaufen und den Service zudem mit eigenen Dienstleistungen anreichern oder in eigene Dienstleistungspakete integrieren. Dabei verspricht Abo-Storage zu Flexvault ein Portal (Bild), das Reseller anpassen und nutzen können und über das Endkunden ihre gewünschten Cloud-Storage-Dienste buchen können – ähnlich wie man dies von Amazons Storage-Diensten oder von Microsoft Azure kennt. Auch den Endkundenpreis soll der Reseller selbst festlegen können.


Entwickelt wurde Flexvault – die Cloud-Lösung basiert auf Technologien von Netapp und Juniper – vom deutschen Unternehmen Teamix, mit dem Abo Storage eine OEM-Partnerschaft eingegangen ist. Teamix bietet den Dienst in Deutschland bereits seit fünf Jahren an und konnte entsprechend Erfahrungen sammeln. Gesichert wird die Schweizer Version von Flexvault in den hochsicheren Schweizer Datacentern von Interxion.
Das Anwendungsgebiet von Flexvault soll breit sein. So ist es möglich, die Cloud-Lösung in einer hybriden Umgebung zu nutzen oder auch als primäre Backup-Lösung. Für Endkunden, die bereits ein FAS-Storagesystem von Netapp im Einsatz haben, besteht die Möglichkeit, direkte Snapvault/Snapmirror-Verbinungen für das Backup aufzubauen.

Ebenfalls besteht für die rund 4000 Kunden mit Netapp-Installationen in der Schweiz die Option, einen sogenannten Shuttle-Service zu nutzen. Dabei wird das Initial-Backup physisch beim Kunden direkt auf eine Netapp-Appliance gemacht, die dann ins Interxion-Datacenter gestellt wird. Sollte ein Zurückspielen der Daten nötig sein, wird der umgekehrte Weg gegangen, sprich die Appliance wird wieder physisch zum Kunden gebracht. So soll ein Recovery auch bei grossen Datenmengen in vernünftiger Zeit möglich sein. Aber auch für Kunden ohne eigene Netapp-Installation soll der Restore einfach und rasch vonstattengehen – bei Veeam- und Commvault-Systemen ist das Ganze gar als Managed Service möglich.


Aber auch sonst streicht Norbert Kopp (Bild), CEO von Abo-Storage, die Flexibilität des Dienstes heraus. Man könne andere Speichersysteme problemlos über Cloud Object Storage anbinden, genauso wie Anbindungen für virtuelle Umgebungen, Backup-Software, die Sicherung von Laptops oder die Archivierung auf Tapes möglich sei. Die Umsetzung könne dabei vollumfänglich durch den Reseller erfolgen, oder aber Abo Storage unterstütze den Reseller, soweit dies nötig sei. Was man nicht machen werde sei, den Cloud-Storage-Service Endkunden direkt anzubieten, versichert Kopp. Und dem Endkunden verspricht er, dass nur der effektiv genutzte Netto-Speicherplatz bezahlt werden muss, es keine versteckten Verbindungs- und Restore-Gebühren gibt und dass der Dienst jederzeit monatlich gekündigt werden kann. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Netapp verleiht Partner Awards

16. September 2015 - Sieben Partner hat Netapp am Partner Academy Event ausgezeichnet. Darunter finden sich Abo-Storage, Bechtle und Spie ICS.

Sicher ist sicher: Backup in der Cloud

5. Februar 2015 - Backup as a Service mit der integrierten Datensicherung von NetApp und der Sicherheit einer Cloud "Made in Switzerland".

Netapp lanciert mit Schweizer Partnern ein Backup-as-a-Service-Angebot

3. Februar 2015 - Backup as a Service gibt es in der Schweiz ab sofort auch von Netapp und vom Speicherhersteller speziell dafür autorisierten Schweizer Partnern.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER