BEKB und Kobil vertiefen Partnerschaft

Die Berner Kantonalbank bietet ihren Kunden neu eine Software-gestützte, mobile Multifaktor-Authentifizierung für das Login ins Mobile Banking. Möglich macht dies eine erweiterte Partnerschaft mit Kobil.
18. Februar 2016

     

Kobil und die Berner Kantonalbank (BEKB) haben ihre Partnerschaft erweitert. Die Kunden der BEKB profitieren im Rahmen dessen dank der Kobil Midentity Protection Plattform ab sofort von einer Software-gestützten, mobilen Multifaktor-Authentifizierung (Trusted Login) für das Login ins Mobile Banking. Sie haben somit künftig die Möglichkeit, sich mittels einer Smartphone-App anzumelden. Zudem soll in Kürze die Option Trusted Message Sign hinzugefügt werden, um auch Transaktionen und andere sensible Kommunikation mittels der App zu signieren. Die BEKB betont, dass die App den Sicherheitsvorgaben der Europäischen Bankenaufsicht an eine Multifaktor-Authentifizierung gerecht wird.


Für die Sicherheit zeichnet der Smart Security Messaging Server im Backend verantwortlich, der die eindeutige Identifizierung des Nutzers sicherstellt, indem er überprüft, ob es sich um die richtige App, das hierfür aktivierte mobile Endgerät und die korrekte Benutzeridentität handelt. Die Plattform wird als Service über das HP Enterprise Service Banking Center in Bern zur Verfügung gestellt. (af)


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