Absatz von Nintendos Handheld-Konsolen bricht ein
Quelle: Vogel.de

Absatz von Nintendos Handheld-Konsolen bricht ein

Während der Absatz von Wii-U-Konsolen im letzten Quartal relativ konstant blieb, brach der Verkauf bei den Handheld-Konsolen ein. Insgesamt resultierte für Nintendo aber trotzdem ein Gewinn.
3. Februar 2016

     

Nintendo hat den Finanzbericht für das letzte Quartal 2015 veröffentlicht. Demnach sank der Umsatz im Jahresvergleich um rund 18 Prozent auf 221,5 Milliarden Yen (umgerechnet rund 1,87 Milliarden Franken). Der Gewinn fiel gegenüber dem Vorjahr um über 30 Prozent auf 29 Milliarden Yen (umgerechnet rund 245 Millionen Franken).

Der Absatz der Spielkonsole Wii U blieb im vergangenen Quartal stabil. Wie schon im Vorjahresquartal konnte das japanische Unternehmen rund 1,9 Millionen Exemplare der populärsten Konsole aus dem eigenen Haus verkaufen. Seit dem Release der Wii U im November 2012 konnte Nintendo damit insgesamt rund 12,6 Millionen Stück absetzen.


Das Geschäft mit den Handheld-Konsolen von Nintendo schwächelt derweil weiter. Im vergangenen Quartal sank der Absatz aller Handheld-Modelle auf 3,6 Millionen Geräte. Im gleichen Quartal des Vorjahres gingen noch knapp 5 Millionen Geräte über den Ladentisch.

Für das kommende Quartal stellt sich der japanische Spielkonsolenmulti auf ein Defizit im Vergleich zum Vorjahr ein. Die Gewinnprognose für den Abschluss des Geschäftsjahres Ende März liegt bei 35 Milliarden Yen. 2014 lag der Nettogewinn von Nintendo noch bei 41,8 Milliarden Yen. Ohne den schwachen Yen-Kurs wäre das Resultat wohl noch schlechter ausgefallen. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo stellt Personalchef an die Spitze

15. September 2015 - Nintendo hat einen neuen Präsidenten berufen. Mit der Position betraut wurde Tatsumi Kimishima, der bisherige Personalchef.

Nintendo-Präsident erliegt Krebsleiden

13. Juli 2015 - Am 11. Juli ist Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, gestorben. Er ist vor einigen Jahren an Krebs erkrankt.

Sega nimmt Spiele aus App Stores

11. Mai 2015 - Während Nintendo für dieses Jahr sein erstes Smartphone-Game angekündigt hat, werden einige Spiele des Konkurrenten Sega zumindest vorübergehend aus den App Stores verschwinden.

Nintendo schreibt wieder schwarze Zahlen

7. Mai 2015 - Dank des günstigen Wechselkurses des Yen konnte Nintendo im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Verlust aus dem Vorjahr in einen Nettogewinn von 41,843 Milliarden Yen verwandeln. Der Umsatz gab aber nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER