TDK will Schweizer Micronas kaufen
Quelle: TDK

TDK will Schweizer Micronas kaufen

Das japanische Unternehmen TDK soll Interesse an der Übernahme des Schweizer Halbleiterhersteller Micronas angemeldet haben. Die Übernahme soll 214 Millionen Franken kosten.
17. Dezember 2015

     

Der japanische Elektronikriese TDK, spezialisiert auf Speichermeiden und Komponenten, hat ein Übernahmeangebot für Micronas abgegeben. Die Japaner sollen bereit sein, für den angeschlagenen Halbleiterhersteller mit Sitz in Zürich 214 Millionen Franken beziehungsweise 7.50 Franken pro Aktie auf den Tisch zu blättern. Bis zum Übernahmeangebot war die Aktie für rund 4.50 Franken im Handel. Der Verwaltungsrat von Micronas unterstützt das öffentliche Übernahmenagebot einstimmig und empfiehlt es den Aktionären zur Annahme, wie das Unternehmen in einer Mitteilung schreibt. Die Kombination mit TDK würde erhebliche strategische, operative und finanzielle Vorteile für Micronas mit sich bringen, ist weiter zu lesen.

Mit der Übernahme wolle TDK seine Wachstumsstrategie im Sensorengeschäft umsetzen. Micronas soll dabei mit seiner Expertise in Sensing und Control sowie im Automobil- und Industriemarkt als Sensoren-Kompetenzzentrum dienen. Takehiro Kamigama, President und CEO von TDK Corporation, wird mit den Worten zitiert: "Dank der grossen Erfahrung in der Automobilindustrie und den vielen herausragenden Mitarbeitern bei Micronas können wir unsere Stärken im Bereich Magnettechnologie, als Kerntechnologie von TDK, signifikant stärken und beabsichtigen zudem ein neues Geschäftsfeld zu erschliessen."


Die Übernahme soll per Anfang März abgeschlossen werden. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Micronas legt wieder zu

24. Juli 2012 - Micronas konnte im ersten Halbjahr 2012 sowohl Umsatz als auch Gewinn deutlich steigern und dank einem stark wachsenden Automotive-Bereich sogar die eigenen Erwartungen übertreffen.

Umsatzeinbusse bei Micronas

24. Februar 2012 - Der Zürcher Halbleiter-Hersteller Micronas hat im vergangenen Geschäftsjahr zwar weniger Umsatz erwirtschaftet, konnte den Gewinn aber steigern.

Trident-Insolvenz trifft Micronas nicht

6. Januar 2012 - Der US-Komponentenproduzent Trident Microsystems hat Insolvenz angemeldet. Davon nicht betroffen ist der Schweizer Chip-Hersteller Micronas, der durch den Verkauf seiner Consumer-Sparte an Trident in den Besitz von Aktien des Unternehmens gekommen war.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER