Neuer Mobile-Chef für Samsung
Quelle: Samsung

Neuer Mobile-Chef für Samsung

Die Mobile-Division von Samsung bekommt mit Dongjin Koh einen neuen Chef. Der Wechsel dürfte mit den stagnierenden Verkaufs- und Gewinnzahlen von Samsungs Smartphone-Segment zusammenhängen.
1. Dezember 2015

     

Im Rahmen der jährlichen Management-Veränderungen beim Elektronikriesen Samsung kommt es zu einem im Voraus erwarteten Wechsel: Dongjin Koh löst J.K. Shin (Bild) an der Spitze der Mobile Communications Division bei Samsung Electronics ab. Shin bleibt dem koreanischen Unternehmen als Vorsitzender der gesamten Mobile-Division von Samsung erhalten. Er soll unter anderem Langzeitstrategien und die Entwicklung neuer Wachstumsgeschäfte vorantreiben.

J.K. Shin war seit 2009 am Aufbau des Smartphone-Business von Samsung beteiligt und hat so das Unternehmen zu einem der stärksten Player in diesem Segment gemacht. Mit der Veränderung in der Management-Position reagiert der Konzern auf die zuletzt schwachen Zahlen beim Smartphone-Verkauf und den damit verbundenen Gewinneinbruch.


Auch im Bereich der TV- und Haushalts-Sparte von Samsung gab es eine Veränderung. Der bisherige Chef Yoon Boo-keun ist ab sofort nicht mehr für die Leitung der entsprechenden Abteilung verantwortlich. Über seine Nachfolge hat Samsung bisher keine Informationen publiziert. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung verkauft in Deutschland keine Kameras mehr

23. November 2015 - Digitalkameras und Camcorder aus dem Hause Samsung gibt es in Deutschland offiziell bald keine mehr zu kaufen, der Hersteller lässt Verkauf und Marketing auslaufen.

Smartphone-Markt 15 Prozent im Plus, Windows verliert

19. November 2015 - Gemäss Gartner hat der weltweite Smartphone-Markt im dritten Quartal gegenüber Vorjahr um 15,5 Prozent zugelegt. Apple auf Platz zwei konnte gegenüber Samsung aufholen. Der Anteil der Windows Phone-Geräte hat sich annähernd halbiert.

Schwellenländer befeuern weltweiten Smartphone-Markt

18. November 2015 - Weltweit wurden im dritten Quartal 2015 353 Millionen Smartphones verkauft, was 15,5 Prozent mehr sind als vor einem Jahr. Zu verdanken ist dieses Wachstum vor allem den Schwellenländern. Angeführt wird der Markt von Samsung, vor Apple und Huawei.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER