Absatz von Grossformat-Displays zieht an
Quelle: Samsung

Absatz von Grossformat-Displays zieht an

Im dritten Quartal wurden im EMEA-Raum 15 Prozent mehr grossformatige Displays abgesetzt als noch im Jahr davor. In der Schweiz beträgt das Plus ebenfalls beachtliche 13,8 Prozent.
27. November 2015

     

Im dritten Quartal wurden im EMEA-Raum 15 Prozent mehr grossflächige Displays abgesetzt als in der Vorjahresperiode, so aktuelle Zahlen von Context. Besonders gut verkauften sich in der Berichtsperiode Displays mit Diagonalen über 65 Zoll: Hier konnte der Absatz zwischen Juli und September mit einem Plus von 107 Prozent mehr als verdoppelt werden. Insbesondere im Unternehmensbereich seien interaktive Produkte für Besprechungszimmer gefragt, so die Analysten. Ebenfallls überdurchschnittlich zulegen konnten Displays mit Diagonalen von 34 Zoll und weniger, wo ein Absatzzuwachs von 26 Prozent resultierte. In diesem Bereich identifizierten die Marktforscher insbesondere Tiefpreis-Digital-Signage-Lösungen als Treiber.

Marktführer bei grossformatigen Displays ist und bleibt Samsung mit einem Marktanteil von 46 Prozent, wobei die Südkoreaner ihren Anteil im Vorjahresvergleich um 19 Prozent steigern konnten. Auf den weiteren Plätzen folgen laut der Context-Erhebung NEC und LG mit Marktanteilen von 14 und 12 Prozent.


Das Wachstum in der Schweiz liegt mit einem Plus von 13,8 Prozent knapp unter dem EMEA-Durchschnitt, während der deutsche Markt mit einem Zuwachs von 15,3 Prozent leicht besser performte. Das grösste Absatzplus wurde in der Tschechischen Republik mit gut 94 Prozent registriert, gefolgt von Finnland mit knapp 70 und Dänemark mit 53 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Hochauflösende 8K-TVs heben 2019 ab

17. Juli 2015 - Laut IHS Displaysearch werden dieses Jahr gerade einmal 2700 8K-Fernseher verkauft, die eine Auflösung von 7680x4320 liefern. In fünf Jahren soll der globale Absatz dieser Geräteklasse dann aber bereits 911'000 Einheiten erreichen.

Display-Umsatz wächst 2015 um 6 Prozent

6. März 2015 - Laut einer IHS-Studie wird der Absatz von LCD-Displays mit Diagonalen über 9 Zoll im laufenden Jahr nur gerade um einen Prozentpunkt steigen. Dafür soll der damit erzielte Umsatz um 6 Prozent anziehen.

LG Display übernimmt Marktführerschaft bei UHD-Panels

21. November 2014 - Im Oktober verkaufte LG Display weltweit 578'000 UHD-TV-Panels und übernahm damit die Marktführerschaft. Auf den weiteren Plätzen folgen Innolux und Samsung.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER