Mobile Internetnutzung steigt, Mobile-Payment-Interesse sinkt
Quelle: IAB Switzerland

Mobile Internetnutzung steigt, Mobile-Payment-Interesse sinkt

Gemäss neuesten Zahlen zur Mediennutzung hat in der Schweiz das Smartphone den TV überholt. Und die Internetnutzung auf dem Smartphone legt weiter zu, während sie auf dem Laptop/PC sogar leicht rückläufig ist.
19. November 2015

     

IAB Switzerland hat auch in diesem Jahr zusammen mit dem deutschen Bundesverband Digitale Wirtschaft (BVDW) und dem IAB Österreich die aktuellen Nutzungstrends rund um das Thema Internet untersucht. Dabei wurde unter anderem herausgefunden, dass im Vergleich zum vergangenen Jahr in der Schweiz 19 Prozent mehr Nutzer mit dem Smartphone online gehen und die Internetnutzung via Laptop/PC sogar leicht rückläufig ist. In der Schweiz hat das Smartphone zudem den TV bei der Mediennutzung überholt. 70 Prozent von Herr und Frau Schweizer nutzen täglich das Smartphone, aber nur 64 Prozent den Fernseher. Am meisten genutzt wird nach wie vor klar das Internet via PC/Laptop, und zwar von 87 Prozent täglich. Die Nutzungsdauer pro Tag ist auf dem PC allerdings von 179 auf 171 Minuten gesunken, während die Nutzungsdauer auf dem Smartphone in der Schweiz von 100 auf 114 Minuten gestiegen ist.


Diese Entwicklung habe auch Auswirkungen auf das Thema Online-Shopping, so die Studienverfasser. In der Schweiz würden sich 39 Prozent online über Kleidung, Schuhe und Accessoires informieren, bevor sie diese Produkte im Ladengeschäft kaufen. Bei den Kategorien Elektrogeräte beträgt dieser Anteil in der Schweiz 33 Prozent, und bei Computern informieren sich 30 Prozent online vor einem Ladenkauf. Kräftig zugenommen hat zudem der Anteil derjenigen, die regelmässig via Smartphone und Tablet einkaufen, und zwar von 6 Prozent im letzten Jahr auf 12 Prozent 2015.
Zum Thema Payment schreibt IAB Switzerland, dass die Bekanntheit von mobilen Payment-Lösungen zwar steigt, die Nutzungsbereitschaft für Bezahl-Apps sei in der Schweiz im Vergleich zum Vorjahr allerdings von 26 auf 24 Prozent gesunken.

Auch das Thema Wearables wurde untersucht. Die Nutzer würden sich intensiv mit dem Thema auseinandersetzen, und die bekannteste Form von Wearables seien hierzulande Smart Watches (62%), gefolgt von Fitnesstrackern, die 50 Prozent ein Begriff sind, und Datenbrillen mit 44 Prozent. Allerdings werde der Mehrwert von Wearables nicht erkannt. Das grösste Nutzungspotential werde noch Fitnesstrackern zugeschrieben.


Und schliesslich wurde die Internetaktivität der Nutzerinnen und Nutzer abgefragt. Beliebtestes Internetaktivität in der Schweiz ist demnach das Lesen und Verfassen von E-Mails (89%), gefolgt von der Recherche in Suchmaschinen (85%) und Online-Banking (69%). Bei den täglich besuchten Websites stehen in der Schweiz Wettervorhersagen zuoberst in der Nutzergunst (26%), gefolgt von Videoportalen (22%) und Nachschlagewerken (14%), so IAB Switzerland.

Einen umfassenden Auszug der Daten, für die in der Schweiz gut 1000 Nutzer befragt wurden, kann hier als PDF eingesehen werden. (mw)


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