Lite-on steigert Gewinn und Umsatz

Der taiwanische Elektronikkonzern Lite-on konnte im jüngsten Quartal sowohl beim Umsatz als auch beim Gewinn zulegen. Im Hinblick auf den schwachen PC-Markt will man sich künftig auf Bereiche wie Automotive-Elektronik oder Beleuchtungen fokussieren.
13. November 2015

     

Lite-on Technology hat die Geschäftszahlen fürs dritte Geschäftsquartal vorgelegt und blickt auf ein erfolgreiches Quartal zurück. So konnte der taiwanische Elektronikriese im Berichtszeitraum den Gewinn auf rund 50 Millionen Dollar steigern, was im Vorjahresvergleich einem Plus von knapp 6 Prozent entspricht. Ebenfalls zulegen konnte der Konzern beim Umsatz, der gegenüber Vorjahr um 7,6 Prozent auf 1,7 Milliarden Dollar gesteigert werden konnte. Im Berichtsquartal wurden rund 50 Prozent der Einnahmen mit IT-Komponenten wie Netzteilen generiert. Weitere 24 Prozent stammen aus dem opto-elektronischen Bereich, worunter etwa CCMs für Digicams oder LED-Komponenten subsummiert werden, und knapp 16 Prozent stammten aus dem SSD-Geschäft.


Angesichts der Flaute auf dem PC- und Smartphone-Markt wolle man sich künftig vermehrt auf Bereiche wie Automotive-Elektronik, LED-Aussen-Beleuchtungen oder Industrieautomation fokussieren, um die gesteckten Umsatzziele zu erreichen, liess der Konzern verlauten. (rd)


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER