Nintendo-Präsident erliegt Krebsleiden
Quelle: Nintendo

Nintendo-Präsident erliegt Krebsleiden

Am 11. Juli ist Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, gestorben. Er ist vor einigen Jahren an Krebs erkrankt.
13. Juli 2015

     

Der Nintendo-Präsident Satoru Iwata (Bild) ist am 11. Juli mit 55 Jahren nach langjähriger Krankheit einem Gallenblasenkarzinom erlegen, wie das Unternehmen mitteilt. Mit Iwata hat Nintendo zum ersten Mal jemanden zum Präsidenten ernannt, der nicht zur Gründerfamilie gehört. Als einer der grössten Erfolge von Iwata zählt die Lancierung der Spielkonsole Wii. Bis ein Nachfolger für das Präsidentenamt gefunden ist, werden die beiden Top-Manager des Unternehmens Shigeru Miyamoto und Genyo Takeda für die Leitung von Nintendo verantwortlich zeichnen. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo schreibt wieder schwarze Zahlen

7. Mai 2015 - Dank des günstigen Wechselkurses des Yen konnte Nintendo im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Verlust aus dem Vorjahr in einen Nettogewinn von 41,843 Milliarden Yen verwandeln. Der Umsatz gab aber nach.

Nintendo will bei Smartphone-Spielen mitmischen

18. März 2015 - In Zusammenarbeit mit dem japanischen Spiele-Plattformbetreiber Dena will Nintendo künftig auch Games für Smartphones entwickeln. Das Ziel sei es, eine Geräte-übergreifende Plattform zu bauen.

Überraschung: Nintendo macht Gewinn

29. Oktober 2014 - Nintendo soll im letzten Quartal doppelt so viele Wii-U-Konsolen verkauft haben wie in den drei Monaten zuvor. Das sorgte für schwarze Zahlen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER