Planbarkeit der Lieferung ist wichtiger als die Frist
Quelle: FHNW

Planbarkeit der Lieferung ist wichtiger als die Frist

Dem diesjährigen E-Commerce Report der Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) ist zu entnehmen, dass viele Hersteller der Überzeugung sind, die Planbarkeit von Lieferungen sei dem Kunden wichtiger als eine möglichst kurze Lieferfrist. Zudem messen sie dem Cross-Channel weiterhin eine zunehmen wichtige Rolle bei.
12. Juni 2015

     

Die Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) hat im Auftrag von Datatrans bereits zum siebten Mal den E-Commerce-Report erstellt. Aus diesem geht hervor, dass der Onlinehandel in der Schweiz 2014 im Vergleich zum Vorjahr um 10 Prozent zugelegt hat – davon profitierten insbesondere ausländische Anbieter. Aufwind bekommen soll der Online-Handel in Zukunft zusätzlich durch die zunehmende Bedeutung mobiler Endgeräte. Hierfür müssen aber den Umfrageteilnehmer zufolge erst die Check-out-Prozesse auf Smartphones optimiert werden. Rund 40 Prozent der Umfrageteilnehmer geht zudem davon aus, dass der Umsatz in den nächsten fünf Jahren verglichen zum laufenden Geschäftsjahr um gut 50 Prozent oder gar mehr wachsen wird.

Die grössten Herausforderungen stellen für die hiesigen Händler die ausländische Konkurrenz und die Abwertung des Euros dar. Letzterer wird einen negativen Einfluss auf die Umsatzgenerierung haben. Zudem sind die Umfrageteilnehmer der Überzeugung, dass künftig lange Investitionsphasen notwendig sein werden, wenn man eine Spitzenposition im Bereich E-Commerce beweisen möchte. Von besonderer Wichtigkeit wird dabei der Cross-Channel sein. So zeigen sich auch reine Online-Händler damit einverstanden, dass Abholstationen, Pop-up-Stores oder dergleichen für sie eine sinnvolle Ergänzung darstellen könnten.


Interessant dürfte auch die Erkenntnis sein, dass viele Händler davon ausgehen, ihre Kunden würden mehr Wert auf die Planbarkeit der Lieferungen legen als auf eine möglichst kurze Lieferzeit. Zunehmend an Bedeutung gewinnt ausserdem die personalisierte Kommunikation. Diese gestaltet sich gemäss Studie aber vielerorts schwieriger als anfänglich angenommen. Hier sei daher noch viel Entwicklungspotential auszumachen. Alle Ergebnisse der Studie findet man hier.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Deindeal.ch ist E-Commerce Champion 2015

11. Juni 2015 - Der diesjährige Champion der von Carpathia Consulting ins Leben gerufenen E-Commerce Awards heisst Deindeal.ch. Die Awards in den Kategorien B2C – Electronics & Media und Social Commerce gingen an Brack.ch und als Newcomer wie auch Start-up des Jahres konnte sich Farmy.ch durchsetzen.

EU will länderübergreifenden Wettbewerb im E-Commerce stärken

6. Mai 2015 - Die EU-Kommission will Hindernisse im digitalen Binnenmarkt aus dem Weg schaffen. Dazu will man nun untersuchen, ob Hersteller und Händler den länderübergreifenden Wettbewerb behindern.

E-Commerce-Konferenz: Ticketverkauf gestartet, erste Referenten bekannt

24. Februar 2015 - Der Vorverkauf für die E-Commerce Connect Konferenz, die am 10. Juni im Zürcher Kaufleuten über die Bühne geht, hat begonnen. Zudem sind erste Referenten bekannt.

Weihnachtszeit beflügelt E-Commerce

11. November 2014 - Einer Blitzumfrage der Initianten des E-Commerce-Reports Schweiz zufolge rechnen die Händler damit, dass der Anteil des E-Commerce am Gesamthandel über die Weihnachtszeit besonders stark gesteigert werden kann.

E-Commerce-Webseiten laden immer langsamer

23. Juli 2014 - Laut des aktuellen E-Commerce-Lageberichts von Radware brauchen Webseiten immer mehr Zeit, um zu laden. Als Gründe werden immer grössere Seiten sowie die unzureichende Verwendung von Beschleunigungstechniken genannt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER