Wearable-Markt weiter im Aufwind
Quelle: Fitbit

Wearable-Markt weiter im Aufwind

Mit über 11 Millionen verkaufter Geräte hat sich der Absatz im globalen Wearable-Markt im ersten Quartal gegenüber der Vorjahresperiode verdreifacht. Derweil sind die Preise für die smarten Geräte auf Talfahrt.
5. Juni 2015

     

Obwohl Apples Smartwatch noch gar nicht auf dem Markt ist, boomt der Wearable-Markt regelrecht. Gemäss jüngsten Zahlen von IDC wurden im ersten Quartal rund um den Globus 11,4 Millionen Wearables verkauft, dreimal so viel wie noch in der Vorjahresperiode. Die Entwicklung zeige das wachsende Interesse von Endanwender-Seite und dass die Hersteller mit einer Vielzahl von Modellen auf die Nachfrage reagieren würden, so IDC. Dazu wird auf den "drastischen Preiszerfall" hingewiesen: Derzeit gingen bereits 40 Prozent aller Geräte für weniger als 100 Dollar über den Ladentisch. Apples bevorstehender Eintritt im Hochpreissegment müsse zeigen, ob die Consumer bereit seien, für eine Premium-Marke entsprechend mehr zu bezahlen.


Angeführt wurde der Wearable-Markt in den ersten drei Monaten des Jahres wie bereits schon in der Vorjahresperiode von Fitbit mit einem Marktanteil von rund 34 Prozent, wobei der Hersteller zwar den Absatz gegenüber Vorjahr mehr als verdoppeln konnte, unter dem Strich aber dennoch deutlich Anteile abgeben musste. Auf dem zweiten Platz steht Xiaomi mit knapp 25 Prozent, ein Hersteller der in der Vergleichserhebung des Vorjahres noch nicht präsent war. Die weiteren Plätze werden belegt durch Garmin mit rund 6 und Samsung mit gut 5 Prozent. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Vorschau IFA 2015: Connectivity und Wearables

27. April 2015 - Der Trend im Bereich Unterhaltungselektronik zieht weiter in Richtung Connectivity. Beispiele dafür sind Grundigs smartes Küchenbedienfeld und Philips Rückenschmerzen-Gurt als Highlights der IFA GPC 2015.

Apple Watch ist bereits ausverkauft

13. April 2015 - Apples intelligente Uhr Apple Watch soll sechs Stunden nach Vorbestellungsstart bereits ausverkauft gewesen sein. Aufgrund der hohen Nachfrage wird sich die Auslieferung des Wearable-Gerätes um einige Wochen verschieben.

Wearables-Markt wächst 2015 um 133 Prozent

1. April 2015 - Gemäss IDC wird der Markt für Wearables in diesem Jahr um 133,4 Prozent zulegen und es sollen beinahe 46 Millionen Geräte verkauft werden. Bis 2019 soll diese Zahl auf über 126 Millionen Geräte steigen.

Smartband-Absatz steigt um 37 Prozent

25. November 2014 - Im dritten Quartal des Jahres konnte der Absatz von Wearable Bands auf 5 Millionen Einheiten gesteigert werden. Marktführer war Samsung mit einem Marktanteil von 52 Prozent.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER