Topverdiener Nadella und Whitman
Quelle: Microsoft

Topverdiener Nadella und Whitman

Microsoft-CEO Satya Nadella war im vergangenen Jahr der Topverdiener unter den amerikanischen Firmenchefs. Bestverdienende Frau war HP-Chefin Meg Whitman.
21. April 2015

     

Die "New York Times" hat vor kurzem die Ergebnisse der Equilar 100 CEO Pay Study veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Analyse der Löhne der CEOs der 100 umsatzstärksten und an der Börse gelisteten amerikanischen Unternehmen.

Angeführt wird diese Liste 2014 von Microsoft-CEO Satya Nadella (Bild) mit einem Verdienst von 84,3 Millionen Dollar. Auch auf dem zweiten und dritten Platz liegen die Chefs von bekannten IT-Unternehmen: Larry Ellison, der allerdings im September 2014 als CEO von Oracle zurückgetreten ist, sowie Steven M. Mollenkopf von Chip-Hersteller Qualcomm. Sie haben im vergangenen Jahr 67,3 beziehungsweise 60,7 Millionen Dollar verdient.


Die bestbezahlte Firmenchefin stammt ebenfalls aus der IT-Branche. Es handelt sich dabei um Meg Whitman von Hewlett-Packard. Sie verdiente im vergangenen Jahr laut der Equilar-Erhebung 19,6 Millionen Dollar. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Meg Whitman soll bis zu 91 Millionen Abfindung erhalten

2. April 2015 - HP-Chefin Meg Whitman (Bild) ist die Königin der Abfindungen. Bei einer Übernahme von HP würden ihr 91 Millionen Dollar zustehen, und wenn sie das Unternehmen sonst verlassen müsste 51 Millionen.

Bill Gates bleibt der reichste Mann der Welt

3. März 2015 - Mit einem Vermögen von 79,2 Milliarden Dollar hat sich Bill Gates einmal mehr den ersten Platz auf der "Forbes"-Liste der Superreichen gesichert. Der jüngste gelistete Milliardär ist Evan Spiegel, Mitgründer von Snapchat.

Nadella kassiert im ersten Amtsjahr beinahe 85 Millionen Dollar

21. Oktober 2014 - In seinem ersten Amtsjahr als Microsoft-CEO strich Satya Nadella ein sattes Gehalt von beinahe 85 Millionen Dollar ein. Nun wird Kritik laut, da Nadella vor rund zwei Wochen noch erklärte, Frauen sollten ihrem Karma zuliebe auf Gehaltserhöhungen verzichten.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER