Swisscom schliesst Publigroupe-Übernahme ab
Quelle: Swisscom

Swisscom schliesst Publigroupe-Übernahme ab

Die Local-Gruppe ist nun definitiv in den Händen von Swisscom. Ueli Dietiker wird voraussichtlich neuer Verwaltungsratspräsident der Publigroupe.
8. September 2014

     

Nachdem die Wettbewerbskommission grünes Licht gegeben hat, hat Swisscom am vergangenen Freitag die öffentliche Übernahme der Publigroupe abgeschlossen und damit die Kontrolle über die Local-Gruppe (Swisscom Directories, LTV Gelbe Seiten und Local.ch), ein bisheriges Joint-Venture der beiden Unternehmen, übernommen. Noch fehlt allerdings ein formeller Beschluss der Generalversammlung. Dieser soll am 24. Oktober an einer ausserordentlichen Generalversammlung erfolgen. Danach wird Swisscom laut einer Medienmitteilung die Schritte zur Fusion der drei Local.ch-Gesellschaften einleiten, die noch dieses Jahr zusammengeführt werden sollen.


An der ausserordentlichen Generalversammlung der Publigroupe soll ausserdem auch über die Veräusserung der Medienbeteiligungen der Publigroupe befunden werden. Zudem wird ein neuer Verwaltungsrat gewählt. Vorgeschlagen sind Ueli Dietiker (Bild) als Verwaltungsratspräsident sowie Mario Rossi, Thomas Schönholzer (alle Swisscom) und Hans-Peter Rohner (Publigroupe). Die bisherigen Verwaltungsräte Pascal Böni, Christian Budry, Andreas Schönenberger, Christian Unger und Christian Wenger sollen gleichzeitig zurücktreten. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Grünes Licht für Publigroupe-Übernahme

29. August 2014 - Nachdem jetzt auch die Wettbewerbskommission den Deal abgesegnet hat, wird die Übernahme der Publigroupe durch Swisscom per 5. September abgeschlossen.

Publigroupe veröffentlicht Zwischenabschluss

14. Juli 2014 - Die Publigroupe hat den im Zusammenhang mit den Übernahme-Angeboten von Tamedia und Swisscom geforderten Zwischenabschluss vorgelegt. Aus diesem geht hervor, dass das Unternehmen seinen Verlust von 9 Millionen Franken im Vorjahr auf nunmehr 3 Millionen Franken reduzieren konnte.

Swisscom veröffentlicht Angebot für Publigroup-Übernahme

23. Juni 2014 - In seinem Angebotsprospekt bietet Swisscom insgesamt 475 Millionen Franken für die Übernahme der Publigroup. Die Angebotsfrist läuft voraussichtlich vom 8. Juli bis zum 5. August.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER