Phablets auf dem Vormarsch
Quelle: Canalys

Phablets auf dem Vormarsch

Weltweit wurden im ersten Quartal des laufenden Jahres 279,4 Millionen Smartphones verkauft. Ein Drittel davon waren mit einem Display von 5 Zoll oder mehr ausgestattet.
16. Mai 2014

     

Im ersten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 279,4 Millionen Smartphones verkauft, wie die Marktanalysten von Canalys melden. Dies entspricht im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal einem Wachstum um 29 Prozent, verglichen mit dem vierten Quartal 2013 allerdings einer Abnahme um 5 Prozent.

81 Prozent der im ersten Jahresviertel 2014 verkauften Smartphones waren zudem mit Android ausgestattet, während iOS auf 16 Prozent und Windows Phone auf 3 Prozent Anteil kommen. Angeführt wird der Smartphone-Markt weltweit nach wie vor von Samsung, das 31 Prozent Marktanteil auf sich vereinen kann. Dahinter folgen auf den weiteren Podestplätzen Apple mit 16 Prozent und Huawei.



Bemerkenswert ist laut Canalys, dass die Hälfte der Top-10-Hersteller chinesische Unternehmen sind. So finden sich nebst Huawei auf Rang drei, Lenovo auf dem vierten, Xiaomi auf dem sechsten, Yulong auf dem achten und ZTE auf dem achten Platz wieder. Entsprechend war China denn auch für 35 Prozent der Smartphone-Verkäufe im ersten Quartal 2014 zuständig, vor den USA mit 12 Prozent.


Unterteilt nach Displaygrösse zeigt sich, dass Smartphones mit 5-Zoll-Bildschirm oder grösser – also sogenannte Phablets – weltweit um 369 Prozent zulegen konnten. Jedes dritte (34%) verkaufte Smartphone soll demnach mit einem entsprechenden Display ausgestattet sein. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Weltweiter Smartphone-Markt übertrifft Erwartungen

2. Mai 2014 - Der weltweite Smartphone-Markt konnte sich im ersten Quartal 2014 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresquartal um 28,6 Prozent steigern. Unangefochtener Marktführer ist nach wie vor Samsung.

Weissbuch: Die Schweiz ist und bleibt ein Apple-Land

3. April 2014 - Rund 10 Millionen PCs und Tablets stehen oder liegen derzeit in der Schweiz herum. 2013 sind 1,65 Millionen Notebooks und Desktop-Rechner sowie 1,13 Millionen Tablets dazugekommen – am meisten davon hat Apple verkauft. Zudem gingen gemäss dem neuesten Weissbuch im vergangenen Jahr auch 2,85 Millionen Smartphones über den Ladentisch, darunter 1,2 Millionen iPhones.

Tablets legen zu, traditionelle PCs weiterhin im Tief

27. März 2014 - 2014 sollen die Verkaufszahlen in den Segmenten Tablets, Smartphones und andere mobile Geräte kräftig steigen, der Markt für traditionelle Rechner bleibt aber weiterhin rückläufig.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER