iWatch: Swatch nimmt Apple ins Visier
Quelle: Swatch

iWatch: Swatch nimmt Apple ins Visier

Swatch und Apple kreuzen die Klingen. Es geht dabei um den Namen der noch nicht einmal angekündigten iWatch. Es besteht angeblich Verwechslungsgefahr mit der iSwatch.
5. Mai 2014

     

Die SBB haben es vorgemacht: Auch als vergleichsweise kleines Schweizer Unternehmen kann man es mit dem grossen Apple aufnehmen und bestehen. Im Oktober 2012 haben die beiden Firmen eine Lizenzvereinbarung geschlossen und die Nutzung der Bahnhofsuhr beziehungsweise des Designs der Uhr auf Geräten wie dem iPad oder dem iPhone geregelt (Swiss IT Reseller berichtete). Nun ist die nächste Auseinandersetzung zwischen dem IT-Riesen und einem Schweizer Unternehmen da. Dieses Mal will es der Uhrenhersteller Swatch wissen. Wie das Schweizer Newsportal "Watson" schreibt, geht es um die von Apple registrierte Marke iWatch und die Armbanduhren-Serie iSwatch (Bild). "Wir beurteilen die Verwechslungsgefahr als gegeben, die Marken sind verwechselbar. In allen Ländern, wo die Marke eingetragen ist, gehen wir dagegen vor", wird Serena Chiesura, Head of Corporate Communications bei der Swatch Group, zitiert. Weitere Angaben macht sie nicht. Man darf gespannt sein, wie sich der Markenrechtsstreit entwickelt, zumal die iWatch ja noch gar nicht angekündigt ist. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple iWatch: Made in Switzerland?

12. März 2014 - Apple hat für seine intelligente Uhr anscheinend die Schweizer Uhrenindustrie ins Visier genommen und nicht nur Bestellungen bei Zulieferern deponiert, sondern auch Uhrenexperten abzuwerben versucht.

iWatch und grösseres iPad sollen 2014 kommen

27. November 2013 - Geht es nach "Digitimes" und seinen Quellen aus der Zulieferkette, startet im zweiten Quartal beziehungsweise in der zweiten Jahreshälfte 2014 die Massenproduktion für die iWatch und ein grösseres iPad.

Kopierte Uhr: Apple zahlt SBB angeblich 20 Millionen Franken

12. November 2012 - Das Design der Bahnhofsuhr der SBB ist Apple laut einem Bericht des "Tages-Anzeiger" stolze 20 Millionen Franken Lizenzgebühr wert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER