Hynix und Micron Technology: Die grossen Gewinner im Halbleitermarkt 2013
Quelle: Gartner

Hynix und Micron Technology: Die grossen Gewinner im Halbleitermarkt 2013

Im vergangenen Jahr generierte der weltweite Halbleitermarkt einen Umsatz von 315 Milliarden Dollar, was 5 Prozent mehr sind als 2012. Angeführt wird der Markt nach wie vor von Intel, gefolgt von Samsung und Qualcomm. Die grossen Gewinner heissen aber SK Hynix und Micron Technology.
3. April 2014

     

2013 wurde mit Halbleitern weltweit ein Umsatz von 315 Milliarden Dollar erwirtschaftet, wie die Auguren von Gartner melden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorjahr einer Steigerung um 5 Prozent. "Nach einem schwachen Start in das Jahr 2013 – aufgrund von zu grosser Bestände – zog das Umsatzwachstum im zweiten und dritten Quartal an, bis es sich im vierten Quartal einpendelte", analysiert Andrew Norwood, Research Vice President bei Gartner.


Angeführt wurde der weltweite Halbleitermarkt auch im vergangenen Jahr mit einem Marktanteil von 15,4 Prozent unangefochten von Intel – wenn auch der Prozessorhersteller eine leichte Umsatzeinbusse um 1 Prozent auf 48,6 Milliarden Dollar hinnehmen musste. Auf dem zweiten Platz folgt Samsung Electronics, mit einem Umsatz von 30,6 Milliarden Dollar (+7%) und einem Marktanteil von 9,7 Prozent. Rang drei geht an Qualcomm, das 2013 einen Umsatz von 17,2 Milliarden Dollar erwirtschaftete (+30,7%) und so auf einen Marktanteil von 5,5 Prozent kommt. Damit hat sich an der Reihenfolge der Top-3 im Vergleich zu 2012 nichts verändert.
Ein etwas anderes Bild präsentiert sich auf den weiteren Rängen. SK Hynix konnte innert Jahresfrist drei Plätze gut machen und Texas Instruments vom vierten Rang verdrängen. Texas Instruments findet sich neu auf dem siebten Platz wieder und muss einen Umsatzrückgang um 4,7 Prozent auf 10,6 Milliarden Dollar hinnehmen. Der neue Vierte, SK Hynix, konnte den Umsatz hingegen von 2012 auf 2013 um satte 40,8 Prozent auf 12,6 Milliarden Dollar steigern.


Ebenfalls zu den grossen Gewinnern gehörte 2013 Micron Technology, das beim Umsatz um beachtliche 72,3 Prozent auf 11,9 Milliarden Dollar zulegen konnte und sich so innerhalb eines Jahres von Platz zehn auf Platz fünf verbesserte. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

IBM sucht Käufer für seine Halbleiterproduktion

7. Februar 2014 - Nach dem Verkauf seiner x86-Server-Sparte an Lenovo will IBM nun auch seine Halbleiterproduktion veräussern und ist auf der Suche nach Interessenten.

Grossfusion im Display- und Halbleiter-Markt

25. September 2013 - Aus Applied Materials und Tokyo Electron soll bis in einem Jahr ein neues, 29 Milliarden Dollar schweres Unternehmen entstehen.

Halbleitermarkt: Intel verliert, Samsung und Qualcomm legen zu

3. April 2013 - Der weltweite Umsatz im Halbleitermarkt ist im vergangenen Jahr auf unter 300 Milliarden Dollar geschrumpft. Trotzdem gibt es mit Qualcomm einen grossen Gewinner.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wie hiess im Märchen die Schwester von Hänsel?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER