Apple soll mit Tesla verhandeln
Quelle: Tesla

Apple soll mit Tesla verhandeln

Apples Akquisitions-Chef Adrian Perica soll sich mit Tesla-Chef Elon Musk getroffen haben. Die Gerüchte gehen von einer Partnerschaft zwischen Apple und Tesla bis hin zur Fusion.
17. Februar 2014

     

Eine Meldung des "San Francisco Chronicle Report" lässt die Gerüchte hochgehen. Offenbar soll sich Adrian Perica, bei Apple für Merger und Akquisitionen zuständig, im Frühling 2013 mit Elon Musk getroffen haben. Elon Musk ist Chef des boomenden und äusserst erfolgreichen kalifornischen Elektroautoherstellers Tesla. Das Treffen soll im Hauptquartier von Apple stattgefunden haben, und auch Tim Cook soll teilgenommen haben.


Die Meldung verleiht nun natürlich den Gerüchten Auftrieb, wonach Apple Interesse an einer Übernahme von Tesla haben soll. Solche Spekulationen waren bereits im letzten Herbst aufgetaucht, als ein Investment Banker in einem offenen Brief an Cook und Apple-Verwaltungsrat Al Gore genau diese Übernahme gefordert hatte. Allerdings zielen die aktuellen Spekulationen eher dahin, dass Apple und Tesla eine mögliche Partnerschaft diskutiert haben und immer noch diskutieren. Im Rahmen einer solchen Partnerschaft könnte Apple mit dem iOS und Siri Einzug halten im Cockpit von Tesla, das mit riesigen Touchscreen-Displays und umfassenden Multimedia-Funktionen aufwarten kann. Ausserdem liest man das Gerücht, dass Apple in die Produktion von Tesla-Akkus investieren wolle. Wie "9to5Mac" schreibt, wird Tesla in den kommenden Tagen eine neue, riesige Akku-Fabrik ankündigen, mit der die weltweite Produktion von Lithium-Ionen-Akkus verdoppelt werde. Mehrere "High-Profile-Partner" sollen in diese Fabrik involviert sein. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Apple kauft eigene Aktien im Wert von 14 Milliarden Dollar zurück

7. Februar 2014 - Mit einem Aktienrückkauf in der Höhe von 14 Milliarden Dollar reagiert Apple auf den Kurssturz der Papiere nach Veröffentlichung des Finanzergebnisses für das vierte Quartal 2013.

Verlangsamtes Wachstum im Tablet-Markt

31. Januar 2014 - Der weltweite Tablet-Markt wächst weiter kräftig, aber nicht mehr ganz so stark wie noch vor einem Jahr. Marktführer ist nach wie vor Apple.

Apple verliert seinen Hardware-Chef

25. Oktober 2013 - Doug Field, Vice President Hardware bei Apple und verantwortlich für die Mac-Hardware, verlässt den Computerhersteller und geht zu Tesla.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER